Zuger Polizei zieht Lenker aus dem Verkehr

Mit reichlich Alkohol und Amphetamin am Steuer

Die Polizei zog mehrere fehlbare Lenker aus dem Verkehr. (Symbolbild: Luzerner Polizei)

Am Wochenende hat die Zuger Polizei sechs Lenker angehalten, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss gefahren sind. Sie alle mussten den Führerausweis abgeben.

Zwischen Freitagabend und Montagmorgen hat die Zuger Polizei bei Kontrollen sechs fahrunfähige Fahrzeuglenker gestoppt. Negativer Spitzenreiter sei ein 31-jähriger Italiener, teilen die Zuger Strafverfolgungsbehörden mit. Die Atemalkoholmessung ergab bei ihm einen Wert von 0.85 mg/l – das entspricht 1,7 Promille.

Drei weitere Fahrzeuglenker sowie ein Motorradfahrer im Alter zwischen 26 und 49 Jahren wurden mit Werten zwischen 0,8 und 1,2 Promille angehalten.

Bei einer weiteren Kontrolle überprüften die Einsatzkräfte einen 28-jährigen Autolenker, weil sie Anzeichen für Drogenkonsum feststellten. Der Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamin. Die Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin im Spital eine Blut- und Urinprobe an.

Allen sechs fehlbaren Lenkern wurde der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde (Strassenverkehrsamt) abgenommen. Auch müssen sie sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon