Aparthotel mit 141 Zimmern in Oerlikon

«Mister Bürgenstock» eröffnet eigenes Hotel in Zürich

Bruno H. Schöpfer.

(Bild: mam)

Bruno H. Schöpfer hat für die Katari erfolgreich das Bürgenstock Resort realisiert, es ist vor kurzem aufgegangen. Was bisher nicht bekannt war: Der 52-jährige Entlebucher verfolgte parallel auch ein eigenes Hotelprojekt, der Neubau in Zürich-Oerlikon wurde diese Tage ebenfalls eröffnet. Ausserdem will Schöpfer eine neue Hotelfachschule auf dem Bürgenstock realisieren.

«Der gebürtige Entlebucher hat ein Gespür für gute Häuser – und man muss hinzufügen: für spezielle Lagen», schreibt die «Zentralschweiz am Sonntag». Sein neuster Coup sei das beste Beispiel dafür: Acasa Suites in Zürich-Oerlikon.

Und das ging so: Vor zehn Jahren sei Schöpfer mit seiner in Zug domizilierten Firma als Berater für Acasa Suites hinzugezogen worden. Er habe sich jedoch entschieden, stattdessen dort sein eigenes Projekt zu verwirklichen.

Das Hotel ist ein Aparthotel, eine Kombination von Apartments und Hotel. Zielpublikum sind Geschäftsleute, die mehr als nur eine Nacht in einer Stadt verbringen. Vor einer Woche ist das Haus an der Binzmühlestrasse mit 141 Apartments und Suiten eröffnet worden. Es beschäftigt nur 13 Mitarbeiter. Die Auslastung liege bereits bei 70 bis 80 Prozent.

Keine Angaben zu Finanzen

Das Bürgenstock-Resort sei vor zehn Jahren noch kein Thema gewesen, als er in Zürich unterschrieb, erklärte Schöpfer gegenüber der Zeitung. Was das Apart-Hotel gekostet hat und wie er die finanziellen Mittel stemmte, wird nicht thematisiert.

Bruno H. Schöpfer kündigt zudem ein weiteres Projekt an: Er will auf dem Bürgenstock eine Hotelfachschule bauen und arbeitet dafür mit der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL) zusammen. Die Katari hätten nach anfänglichem Zögern die Finanzierung zugesichert. Das Bürgenstock Resort will so seinen eigenen Nachwuchs auf dem Berg heranziehen, die Unterrichtssprache wird Englisch sein; an der SHL in Luzern ist sie Deutsch.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon