Mieter übt Kritik: Mall in Rechtsstreit verwickelt
  • News
Auf der dritten Etage, von wo aus dieses Bild des Mall-Inneren gemacht wurde, ist noch immer Ladenfläche frei. (Bild: zvg)

Knatsch im Einkaufszentrum in Ebikon Mieter übt Kritik: Mall in Rechtsstreit verwickelt

1 min Lesezeit 17.07.2018, 13:02 Uhr

Ein Geschäft in der Mall of Switzerland fühlt sich betrogen: Eine Klausel in ihrem Vertrag sei verletzt worden. Die Kaffeekette Coffee Fellows hat sich rechtliche Unterstützung geholt – und den Laden in Ebikon bereits dicht gemacht.

Die Mall of Switzerland befindet sich mit einem Mieter im Rechtsstreit. Die Schweizer Franchisenehmerin der deutschen Kaffeekette Coffee Fellows wirft dem Einkaufszentrum vor, den Vertrag gebrochen zu haben, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Sie hat darum eine Luzerner Anwaltskanzlei hinzugezogen. Der Laden ist seit Juni geschlossen.

Gemäss Anwalt wurde der Mieterin zugesichert, im Erdgeschoss Ost als einzige Anbieterin im Gastronomiebereich tätig zu sein. Doch auch die Migros gegenüber verkauft nicht nur Lebensmittel, sondern biete auch Gastronomie an. Die Mall habe trotz mehrmaligen Abmahnungen nichts unternommen, kritisiert der Anwalt. Die Klausel berechtige das Unternehmen dazu, den Vertrag fristlos aufzulösen. Das Rechtsverfahren ist demnach hängig. Es ist das erste Geschäft in der Mall, das den Einkaufstempel verlässt.

Center Manager Jan Wengeler seinerseits will sich wegen des laufenden Verfahrens nicht zum Fall äussern. Anders bei der Kosmetiklinie «Obey Your Body», die in der Mall of Switzerland seit einigen Wochen ebenfalls keine Kunden mehr empfängt. Wengeler spricht von einer «temporären Schliessung», er erwarte eine baldige Wiedereröffnung.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.