Tierkot auf Zuger Spielplatz

Mieter ärgern sich über Hunde, schuld sind aber die Katzen

Anwohner ärgern sich über Hundekot beim Spielplatz. (Bild: zvg)

Bei einer Liegenschaft in Hünenberg See herrscht dicke Luft. Mieter beklagen sich über Hundekot auf dem Spielplatz. Dabei sind nicht die treuen Begleiter die Schuldigen.

«Jetzt reichts», steht auf einem Plakat, das beim Bahnhof Zythus in Hünenberg See angebracht wurde. Der Verfasser findet deutliche Worte. «Die Hundebesitzer müssen endlich zur Rechenschaft gezogen werden! Die Hunde kacken dort, wo die Kinder spielen. Man lässt die Hunde direkt an die Häuser pissen. So darf es nicht weitergehen.» Wer entsprechende Beobachtungen mache, solle sich an die Hausverwaltung wenden. Auch eine Telefonnummer wird aufgeführt.

Ein Anruf bringt allerdings zutage: Das Schild stammt nicht von der Verwaltung. Das Problem kenne man dort aber bestens, wie der zuständige Verwalter auf Anfrage von zentralplus sagt. Es seien bereits Schreiben an die Mieter verschickt worden, in den Hauseingängen habe man offizielle Mitteilungen ausgehängt.

Der Sandboden beim Spielplatz wurde bereits durch Gummi ersetzt. (Bild: zvg)

Doch die Verursacher sind offenbar nicht Hunde. «Bei einem Mieter, der behauptet hatte, dass Hunde Kot in seinem Garten hinterlassen, durfte ich eine Wildtierkamera installieren», sagt der Verwalter. Nach einer Woche habe er die Aufnahmen ausgewertet: Die Übeltäter waren demnach nicht Hunde, sondern Katzen.

Man habe bereits verschiedene Massnahmen getroffen, um das Problem in den Griff zu bekommen. So sei zum Beispiel der Spielplatzboden saniert worden. Für den Sandkasten suche man noch nach einer Lösung. Den Katzen klarzumachen, dass sie ihr Geschäft woanders verrichten müssen, dürfte nicht so einfach sein. Und da sich die Liegenschaften in einer ländlichen Gegend befinden, werden wohl weiterhin verschiedene Büsis durchs Quartier streunen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon