Per Video statt vor Ort

Michael Elsener hilft Chamer Schülern bei Instrumentenwahl

MIchael Elsener stand einst selbst vor der Wahl, welches Instrument er spielten möchte. (Bild: wia)

Geige, Klavier, Trompete, Schlagzeug? Diese Frage stellt sich zahlreichen Primarschülerinnen und Primarschülern jedes Jahr. Weil Corona einen physischen Instrumentenparcours verhindert, hat die Gemeinde Cham kurzerhand Komiker Michael Elsener um Hilfe gebeten.

Die acht Clips mit Michael Elsener sind auf der Webseite der Gemeinde aufgeschaltet und widmen sich allgemein der Instrumentenwahl und präsentieren Holzblas-, Blechblas-, Zupf-, Streich- Schlag- und Tasteninstrumente. Auch der Gesangsunterricht wird vorgestellt. Michael Elsener rückt in denYoutube-Clips auch den einen oder anderen Promi ins Bild und spielt mit Klischees.

«Uns ist es ein Anliegen, die verschiedenen Instrumente spielerisch und auch mit etwas Humor vorzustellen», erklärt Musikschulleiter Christoph Müller in einer Mitteilung der Gemeinde. «Mit den Videos werden nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern bestens unterhalten», fügt Benno Auf der Maur hinzu. Es handle sich bei den Clips nicht um klassische Erklärvideos – «vielmehr sollen sie Lust machen, die vielfältigen Angebote der Musikschulen in Baar und Cham zu nutzen».

Michael Elsener stand vor Jahren selbst vor der Wahl, welches Instrument er spielen soll. Der innige Wunsch, Schlagzeug zu lernen, wurde von den Eltern abgelehnt. So landete Michael Elsener bei der Klarinette und schliesslich beim Saxophon. Später spielte er zudem Klavier und nahm Gesangsstunden. Und hier schliesst sich der Kreis zur Musikschule Cham: Sein Lehrer war Patrick Oetterli, Gesangslehrer und stellvertretender Leiter der Musikschule Cham.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon