Nach Vorfall an Party in Buchrain

Messerstecher von DayDance-Party hat sich gestellt

Es herrschte eine friedliche und heitere Stimmung. Bis einer das Messer zückte.

(Bild: Screenshot Video Veranstalter)

Am 27. August kam es an einer Open-Air-Party in Buchrain zu einem wüsten Vorfall: Ein Mann verletzte mit einem Messer vier Partygäste zum Teil lebensbedrohlich und floh. Nun hat sich der mutmassliche Täter der Polizei gestellt.

Eine friedliche Party an einem lauschigen Platz an der Reuss: Das ist normalerweise die Daydance-Party zwischen Buchrain und Rathausen. Auch am Samstag 27. August versammelten sich wieder rund 200 Partygänger – doch diesmal kam es zu einem hässlichen Vorfall (zentralplus berichtete).

Nach 22 Uhr verletzte ein Mann nach einer Auseinandersetzung mehrere Personen mit einem Messer zum Teil lebensbedrohlich. Drei Männer und eine Frau waren unter den Verletzten, bisher war die Luzerner Polizei von nur drei Opfern ausgegangen.

Nach der Tat war der Beschuldigte zu Fuss in Richtung Rathausen geflüchtet. Die Luzerner Polizei bat um Hinweise aus der Bevölkerung und beschrieb den Täter Ende August als schlank, 1,70 bis 1,80 Meter gross und als «Südländertyp».

Befragungen und intensive Ermittlungen

Inzwischen sind ein paar Hinweise eingegangen und die Luzerner Polizei kam dem Täter durch Befragungen und «intensive Ermittlungen» auf die Spur. Als sie den Mann schliesslich letzte Woche festnehmen wollte, war dieser untergetaucht. Doch er sah wohl ein, dass die Lage aussichtslos wurde und stellte sich schliesslich am Sonntag-Abend der Polizei.

Der mutmassliche Täter ist ein 22-jähriger Mann. Über mögliche Motive wollte Simon Kopp, Kommunikationsverantwortlicher der Staatsanwaltschaft Luzern, noch keine Angaben machen. Die Befragung laufe derzeit. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen. Die Staatsanwaltschaft hat beim Zwangsmassnahmengericht einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt.

Den vier Opfern geht es laut Staatsanwaltschaft «den Umständen entsprechend gut». Sie konnten das Spital inzwischen alle wieder verlassen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon