Vorfall bei Chlauseinzug in Rickenbach LU

Messerattacke auf Schmutzli: Schule suspendiert Täter

In der Gemeinde Rickenbach wurde am Wochenende ein Schmutzli attackiert. (Bild: Google Maps)

Ein Jugendlicher hat am Wochenende beim Chlauseinzug mit einem Messer einen Schmutzli verletzt. Nun reagiert die Schule und stellt den Täter bis auf Weiteres frei.

Beim Chlauseinzug in Rickenbach LU kam es am Wochenende zu einem Streit zwischen zwei Jugendlichen. Ein 17-jähriger Rickenbacher Schmutzli erlitt durch ein Klappmesser eine Schnittverletzung und musste ins Spital. Der Täger – ein 15-jähriger Albaner – wurde vorläufig festgenommen (zentralplus berichtete).

Der mutmassliche Täter wurde nun inzwischen vom Unterricht freigestellt, wie «20 Minuten» berichtet. Man mache eine Krisensituation durch, sagt Schulleiter Hanspeter Erni. «Wir haben am Sonntagabend alle Lehrpersonen informiert und der betreffende Jugendliche wurde für den Moment vom Unterricht freigestellt. Wir haben sichergestellt, dass er betreut wird in jener Zeit», sagt er weiter. Wie lange er suspendiert bleibt, ist noch offen.

Die Luzerner Staatsanwaltschaft führt die Ermittlunngen. Der Jugendliche hat die Tat gestanden und wurde nach der Einvernahme am Sonntag wieder entlassen.

Beim betroffenen Schmutzli handelt sich um einen jungen Lehrling aus der Region. Er konnte das Spital wieder verlassen, nachdem seine Wunde genäht wurde.

Der Rickenbacher Gemeindepräsident Roland Häfeli sagt zum Vorfall: «Das ist natürlich ganz und gar nicht schön. Mit unserer Gemeinde hat das aber nichts zu tun, das hätte überall passieren können.»

Auch der verletzte Schmutzli wird kritisiert: Nachdem er verbal provoziert worden sei, habe der Schmutzli mit dem harten Hinterteil seiner Rute zugeschlagen, schreibt «20 Minuten». Darauf kam es zum Messer-Einsatz. Der mutmassliche Täter wird von Schülern als nett und ansonsten nicht aggressiv beschreiben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon