«Katastrophales Geschäftsjahr»

Messe Luzern: Umsatz schrumpft auf einen Fünftel

Während des letzten Geschäftsjahres, das von Juni 2020 bis Juni 2021 dauerte, gab es keinen einzigen Grossanlass in der Messe Luzern. (Bild: Facebook Messe Luzern)

Die Messe Luzern verzeichnet wegen Corona ein «katastrophales» Geschäftsjahr. Der Umsatz schrumpfte von vorher jährlich rund 15 Millionen Franken auf einen Fünftel davon.

Es war ein hartes Jahr für Eventlocations: In der Messe Luzern gab es im letzten Geschäftsjahr, das von Juni 2020 bis Juni 2021 dauerte, keinen einzigen Grossanlass.

Vereinzelt konnten kleinere Events durchgeführt werden, aber das Geschäftsjahr sei «katastrophal» gewesen, sagt Markus Lauber, Geschäftsführer der Messe Luzern gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Vor der Corona-Pandemie verzeichnete die Messe Luzern jährlich rund 15 Millionen Franken Umsatz. Im nun geendeten Geschäftsjahr war es nur noch ein Fünftel davon, also rund 3 Millionen Franken. Wie Lauber sagt, sei dies angesichts der Umstände vertretbar. Anders sähe es aus, wenn die Messe Luzern nicht für den Kanton das Impf- und Testzentrum betreiben würde. Ohne Impfzentrum würde die Messe Luzern gemäss Lauber nur rund 10 Prozent des üblichen Umsatzes machen.

Der Chef der Messe Luzern zeigt sich trotz allem zuversichtlich. Auch wenn er glaubt, dass der Kanton ab Herbst weniger Fläche brauchen wird, weil die Impfzahlen sinken. Man habe aber genug Eigenkapital, um in die nächste Phase der Herbstveranstaltungen zu gehen. Bereits hätten sich wieder einige Grossveranstalter gemeldet, Fachmessen seien schon konkret in Planung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon