Wegen Corona

Messe Luzern entlässt 8 Mitarbeiterinnen

Die Messe Luzern AG muss acht Mitarbeiter entlassen. (Bild: Facebook Messe Luzern)

Die Messe Luzern AG hat acht Kündigungen ausgesprochen. Nun hofft man auf die Zentralschweizer Bildungsmesse. Ob diese überhaupt stattfinden kann, ist aber noch unklar.

Die Luga fand nicht statt, Veranstaltungen sind auf höchstens 1000 Personen begrenzt. Die Coronakrise macht der Messe Luzern AG zu schaffen. Deshalb mussten nun Mitarbeiter entlassen werden, wie das SRF-Regionaljournal berichtet. Auch Kurzarbeit konnte diesen Entscheid nicht verhindern. Markus Lauber, Geschäftsführer der Messe Luzern AG, spricht von einer ersten Phase, in der nun acht Kündigungen ausgesprochen werden mussten. Bis das Geschäft wieder in Gang komme, brauche es eine längere Anlaufzeit.

Lauber hofft, dass im Herbst wieder Veranstaltungen durchgeführt werden können. Im Sommer läuft in den Messehallen ohnehin jeweils wenig. Im November ist jedoch die Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi geplant. Lauber hofft, dass die Messe, die jährlich Tausende anzieht, stattfinden kann. Zuvor muss die Messe Luzern AG aber ein Schutzkonzept vorlegen.

Seit Ende Februar stand die Messehalle praktisch leer. Einzig die Kantonsratssitzung fand in den Räumlichkeiten statt. Würde eine zweite Welle kommen, wird es ernst. Lauber: «Dann wären wir am Abgrund.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon