24.12.2020, 17:17 Uhr Merkel: «Grundlage für neues Kapitel»

1 min Lesezeit 24.12.2020, 17:17 Uhr

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Einigung zwischen EU und Grossbritannien auf einen Brexit-Handelspakt als historisch gewürdigt. «Mit dem Abkommen schaffen wir die Grundlage für ein neues Kapitel in unseren Beziehungen», sagte die CDU-Politikerin in Berlin: «Grossbritannien wird auch ausserhalb der EU weiterhin ein wichtiger Partner für Deutschland und für die Europäische Union sein.» Die Einigung sei von «historischer Bedeutung», unterstrich Merkel. Das Bundeskabinett werde sich am Montag telefonisch über die deutsche Position verständigen. «Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir hier ein gutes Resultat vorliegen haben», so die Kanzlerin. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.