Menzinger ist Bäcker-Konditor-Lehrmeister des Jahres

Adrian Britschgi, frisch gewählter Lehrmeister des Jahres. (Bild: GastroSuisse)

Adrian Britschgi, Inhaber der Café Konditorei Schlüssel AG in Menzingen, wurde zum Lehrmeister des Jahres in der Kategorie Bäcker-Konditor / Konditor-Confiseur gewählt. «Adrian Britschgi hat grosse Freude daran, den Lernenden sein Fachwissen vermitteln zu können. Er gibt den Lernenden und der Branche sehr gute Impulse», begründet die Jury ihre Wahl.

Vorgeschlagen wurde der Menzinger durch seine Lernende Rahel Röllin. «Er besitzt ein riesiges Fachwissen, mit dem er auf jedes Problem eine Antwort hat. Durch seine Berufserfahrung und seine kreativen Ideen entstehen immer wieder Produkte, die uns faszinieren», begründet sie die Wertschätzung für ihren Chef. Weiterhin betont sie in einer Medienmitteilung «seine humorvolle Art und seine Freude am Beruf, die für Motivation und gute Stimmung bei der Arbeit sorgen.»

«Meine Erwartungen an die Lernenden sind sehr hoch», ergänzt Britschgi: »Damit verpflichte ich mich, eine Vorbildfunktion einzunehmen und mir selbst hohe Ziele zu setzen». Um die Lernenden in ihrer Entwicklung zu unterstützen, führt er halbjährlich Qualifikationsgespräche mit ihnen durch. Grossen Wert legt er auf die Praxis: «Alle Sonntage bestreite ich allein mit einem Lernenden, dabei haben auch persönliche Gespräche Platz».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon