Bund erprobt Flugabwehrsysteme

Menzingen wird zum Armee-Testgelände

In Menzingen werden im August und September Luftabwehrsysteme getestet. (Symbolbild: zvg)

Die Armee erprobt in Menzingen ab Mitte August zwei Flugabwehr-Systeme. Die Tests dauern bis im September. Geschossen wird jedoch nicht.

Der Bund wird im zugerischen Menzingen ab dem 19. August Flugabwehr-Tests durchführen. Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Gubel kommen zwei Systeme aus den USA und Frankreich zum Einsatz, wie das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Mittwoch mitteilte.

Die Test für ein neues bodengestütztes Luftverteidigungssystem sollen laut VBS die Fähigkeiten der Sensoren der Radar-Systeme sowie die Angaben aus den Offerten überprüfen. Schussversuche wird es dabei genauso wenig geben wie Tiefflüge.

Die Tests dauern bis im September. An Feiertagen und am Wochenende werden laut VBS keine Erprobungen durchgeführt. Die Luftabwehrraketen werden maximal zwei Milliarden Franken kosten. Im Unterschied zu den Kampfjet muss ihre Anschaffung nicht dem Stimmvolk vorgelegt werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon