Kein Schaden an Mensch und Tier

Menzingen: Landwirt löscht Scheunenbrand eigenhändig

Die Feuerwehr überprüfte nach dem Brand das Scheunendach. (Bild: Zuger Polizei)

Bei einer Scheune in Menzingen kam es am Samstagabend zu einem Brand. Der Landwirt hatte sich um die Flammen gekümmert, bevor die Feuerwehr vor Ort war. Eine Kontrolle war trotzdem noch nötig.

Am Samstagabend kam es kurz vor 19:00 Uhr im Deckenbereich einer Scheune in Menzingen zu einem Schwelbrand. Dieser führte zu einer starken Rauchentwicklung. Der anwesende Landwirt bemerkte den Rauch, trieb das Vieh aus der Scheune und alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

Noch bevor die Feuerwehr eintraf, hatte sich der Landwirt dem Feuer angenommen und es selbstständig gelöscht. Die Feuerwehr entfernte danach die Deckenverkleidung im Brandbereich und untersuchte die Scheunendecke auf weitere Glutnester. Es wurden weder Personen noch Tiere verletzt.

Traktor als mögliche Brandursache

Wie der Kanton Zug mitteilt, vermutet man als Brandursache die Abstrahlwärme des Auspuffs eines im Innern der Scheune betriebenen Traktors. Der Sachschaden an der Scheune kann noch nicht beziffert werden.

Während des Feuerwehreinsatzes war die Neudorfstrasse zwischen Menzingen und Finstersee, im Bereich Harget, nur einspurig befahrbar.

Im Einsatz standen rund 60 Mitarbeitende der Feuerwehren Neuheim, Menzingen und der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ), der Feuerwehrinspektor sowie Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug und der Zuger Polizei.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon