Aufruhr wäre nicht nötig gewesen

Mensa in der Uni Luzern: Viel Tamtam um ein wenig Fleisch

Ab dem 4. Oktober gibt es direkt in der Mensa der Uni Luzern wieder Fleisch. (Bild: aar)

Es hätte eine Geschichte mit viel Fleisch am Knochen sein können, ging es doch um nicht weniger als das grosse Thema Nachhaltigkeit, die regionale Lebensmittelproduktion und sogar um staatliche Bevormundung. Doch die medialen und politischen Wogen um die fleischlose Mensa in der Uni Luzern hätte man sich sparen können.

Ist die Mensa in der Uni Luzern nun vegetarisch oder nicht? Oder ist sie nur «in erster Linie vegan-vegetarisch», wie es am Mittwoch bei der Kommunikationsabteilung der Uni auf Anfrage plötzlich hiess (zentralplus berichtete)? Oder ist sie einfach insofern vegan-vegetarisch, als Fleisch zwar nicht im Gebäude angeboten wird, wo es in der Auslage jede sehen würde, sondern in einem auf dem eher knapp bemessenen Vorplatz extra aufgestellten Foodtruck?

Es ist nicht erstaunlich, wenn der aussenstehenden Beobachterin bei dieser Frage mittlerweile der Überblick abhandengekommen ist. Denn nachdem die Uni im Sommer stolz verlauten liess, dass das neue Menükonzept auf dem Nachhaltigkeitsgedanken basiert und deshalb kein Fleisch mehr vorsieht, liefen mehrere Luzerner Politiker Sturm. Das Essensangebot wurde zum Politikum und im Kantonsparlament diskutiert. Die Kantonsräte Toni Graber (SVP) und Marlis Krummenacher (Die Mitte) reichten je einen Vorstoss ein (zentralplus berichtete).

Foodtruck ist offenbar nur Provisorium

Beim Zürcher Frauenverein (ZFV), der die Mensa neu betreibt, hiess es auf Nachfrage – wohl infolge der politischen Entwicklungen – dann auf einmal, dass von Anfang an geplant gewesen sei, in einem Foodtruck weiterhin Fleisch anzubieten (zentralplus berichtete). Alles klar also? Mitnichten.

Denn das nächste Kapitel der wirren Geschichte folgte am Mittwochnachmittag. Inhalt: Der Foodtruck wird entfernt und Fleisch wieder in der Kantine selbst angeboten. Gegenüber dem SRF-Regionaljournal liess Uni-Sprecher Lukas Portmann verlauten, dass der Foodtruck wegen des Corona-Testcenters weichen müsse, was er auf Nachfrage von zentralplus jedoch umgehend wieder dementierte (zentralplus berichtete).

«Der Foodtruck war von Beginn weg als provisorische Lösung konzipiert. Im Hinblick auf die kalte Jahreszeit haben wir uns in Absprache mit dem ZFV entschieden, ein begrenztes Angebot an Schweizer Fleisch und Fisch in eine Menülinie in der Mensa zu integrieren.» Dass der Foodtruck weg muss, habe also nichts mit dem Testcenter zu tun, betonte Portmann.

Was jetzt? Ist der Stand ein von Beginn weg vorgesehenes Provisorium oder nicht? Diese Frage liess sich trotz Nachfrage bei der Uni nicht schlüssig beantworten. Ebenso wenig die Frage, ob das ergänzende Fleischangebot zustande gekommen ist, weil man ob des Gezeters in der Politik eingeknickt war.

Man ist wieder dort, wo man vorher war

Die Art der Kommunikation in dieser Geschichte wirft insofern Fragen auf, als es in der Uni schon immer ein begrenztes Angebot an Fleisch gab. Wer sich in der Vergangenheit regelmässig dort verpflegte, konnte aus einem vegetarischen und einem Fleischmenü auswählen. Dazu gab es beim Selbstbedienungsbuffet meist etwas Fleisch. Nun ist man offenbar wieder ansatzweise dort, wo man schon vor diesem Sommer gewesen war.

Mit dem entscheidenden Unterschied, dass sich zwischenzeitlich sowohl die Medien, die Politik als auch die Öffentlichkeit an diesem Thema abgearbeitet haben und auch bei der mit Steuergeldern finanzierten Kommunikationsstelle der Uni und der Kantonsverwaltung wegen der politischen Vorstösse zusätzlicher Arbeitsaufwand angefallen ist.

Auch auf erneute Nachfrage von zentralplus betont Uni-Sprecher Lukas Portmann, dass es sich immer noch um dasselbe Mensakonzept handle, wie man es mit dem ZFV ausgearbeitet hatte. «Wir haben eine Mensa mit in erster Linie vegan-vegetarischem Angebot. Einzig der Ort, wo das ergänzende Angebot erhältlich ist, hat geändert», so Portmann. Ausserdem habe man bereits früher kommuniziert, dass ein längerfristiger Standort des ergänzenden Angebots (Fleisch) in Abklärung ist. Zuletzt sei dies in den Uni-News vom 30. August erfolgt.

Aufruhr wäre nicht nötig gewesen

In dieser Aussage hat es ordentlich Pfeffer. Denn wenn der Öffentlichkeit und insbesondere der Politik bewusst gewesen wäre, dass ein ergänzendes Fleischangebot zum Konzept gehört, wäre die Story wohl nie so hochgekocht und politisch heiss gegessen worden. Und sie wäre auch nie zu einer Debatte über staatliche Bevormundung mutiert.

Es stellt sich also die Frage, warum man vonseiten der Uni die Politikerinnen nicht auf den Umstand hingewiesen hat, dass es weiterhin Fleisch geben wird. Darauf will der Medienverantwortliche keine Antwort geben und schreibt auf die konkrete Frage sehr allgemein zurück: «Die Prüfung verschiedener Varianten hat dann als beste Lösung jene ergeben, die wir jetzt umsetzen. Wir sehen das als dauerhafte Lösung, aber natürlich in Abhängigkeit davon, ob es auch auf Interesse stösst. Schlussendlich ist die Nachfrage der Studierenden und Mitarbeitenden entscheidend.»

Ob sich der Fall damit zu den Akten legen lässt, wird sich zeigen. Der Kantonsrat hat entschieden, die angeblich fleischlose Uni frühestens im Oktober zu diskutieren. Es besteht zumindest die Option, dass sich das Ganze durch das begrenzt ergänzende Fleischangebot erledigt hat. Denn alles andere wäre wirklich nur noch Beilage.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


12 Kommentare
  • Profilfoto von Hanslick Hugentobler
    Hanslick Hugentobler, 28.10.2021, 10:04 Uhr

    Hallo Claudio. Ich fand diesen Beitrag sehr gelungen, wenn auch nicht sehr hilfreich. Alles in allem, bin ich sehr enttäuscht mit dem, was die Uni sich da geleistet hat.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jörg Müller
    Jörg Müller, 02.10.2021, 08:07 Uhr

    kein Kommentar, Suppe, Fleisch, Gemüse, Kartoffel, Teigwaren, man stellt das Menü zusammen Teller auf Wage, das Zahlt man, genau wie im Viva Eichhof, da gibt es auch keine Diskussionen,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Onlyone
    Onlyone, 30.09.2021, 19:01 Uhr

    Faule Ausrede!
    Keine Eier um zuzugeben, dass Sie nicht mit solchem Widerspruch gerechnet haben und am besten zurücktreten.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 30.09.2021, 13:13 Uhr

    Ich frag mich da nur ob die Vergabe richtig gelaufen ist. Der Auftrag wurde ja auch wegen dem konzept an die diese Firma vergeben…..
    Äm welches nun … das mit oder ohne …. Filz …..

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Bürkli
    Bürkli, 30.09.2021, 12:52 Uhr

    Unabhängig davon, wie die Uni kommuniziert hat: Es war doch ein spannendes Lehrstück, wie wenig manche Leute zu verzichten bereit sind, um unser Klima zu retten (nur noch 2 von 3 Mahlzeiten am Tag mit Fleisch, was immer noch viel zu viel ist) und wie sie sich lieber einen Opferkomplex zulegen. «Ich, ich, iiiiiiiich.» Zum Fremdschämen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎5Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Bitterli
      Peter Bitterli, 30.09.2021, 13:46 Uhr

      Was für ein Klima wollen Sie retten? Unseres? Zum Fremdschämen!

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Thomas Aeberhard
      Thomas Aeberhard, 30.09.2021, 13:51 Uhr

      Es geht nicht darum, ob ich 2 oder 3 Mal am Tag Fleisch essen muss. Sondern um die Bevormundung durch Dritte, noch dazu von Beschäftigten der öffentlichen Hand. Vielleicht will ich einmal am Tag Fleisch, aber am Mittag? Muss ich also wegen der Ideologie von einigen Uni-Angestellten am Abend selber kochen? Vielen reicht eine warme Mahlzeit am Tag.

      👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von hegard
    hegard, 30.09.2021, 09:54 Uhr

    M Dubs wenn Sie natürliches Gemüse meinen bin ich einverstanden.zudem kann man Preise fair anpassen,also keine Entschuldigung.Und vergleichen Sie mal Vegi Fake Fleisch von NaturFleisch die Preise.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Lucommenter
    Lucommenter, 29.09.2021, 20:54 Uhr

    Einige Unis machen Schlagzeilen mit akademischen Höchstleistungen, andere mit Tamtam.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von hegard
    hegard, 29.09.2021, 20:24 Uhr

    Das sind ganz klare faule ausreden,wo war das Proplem das sie von Anfang nicht Fleisch in der Mensa anboten,weil sie die Vegetarische Menüs aufzwingen wollten und die Fleischesser diskriminieren Wollten.
    Zu dem Find ich das schon Schizo,solches industrielles Fake (Vegi)Fleisch das mit viel Aufwand,industriell Produziert wird und das Rohmaterial importiert werden muss.also vom Ausland transportiert wird.das soll nachhaltig Sein.Ja Nachhaltig für Die Fabrik.Man kann Gemüse auch so lecker zubereiten.Und warum wird bei der Vegi Nahrungs Industrie noch Mineral zugesetzt,weils natürlich Gesund ist.
    Sorry aber verarschen kann ich mich selber.

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Marianne Dubs
      Marianne Dubs, 29.09.2021, 22:21 Uhr

      Claudio Birnstiels Kommentar bringt es auf den Punkt.
      Wobei aus meiner Sicht ein wichtiger Aspekt bei der ganzen Diskussion vergessen ging:
      Ein Menu zum „Mensa“-Preis mit Fleisch aus der Schweiz bzw. der Region würde den vorgegebenen Preisrahmen wohl sprengen.
      Fleischlose Gerichte können sehr viel kostengünstiger angeboten werden, da liegen nebst regionaler sogar Zutaten aus nachhaltiger Produktion preislich drin.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔3Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 29.09.2021, 18:58 Uhr

    „Es stellt sich also die Frage, warum man vonseiten der Uni die Politikerinnen nicht auf den Umstand hingewiesen hat, dass es weiterhin Fleisch geben wird.“ Damit auch Sie noch ins (hihihi:) Brot gesetzt werden können?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔4Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon