Mehrheit ist gegen die Denkmalpflege

Es ist ein Erfolg für die drei Kantonsräte Thiemo Hächler (CVP), Daniel Abt (FDP) und Manuel Brandenberg (SVP): Ihre Motion, die verlangt, dass der Denkmalpflege das Recht entzogen wird, Gebäude gegen den Willen eines Eigentümers unter Schutz zu stellen, wurde vom Kantonsrat überwiesen.

Die Alternative Grüne Fraktion sowie die SP-Fraktion waren letztlich chancenlos, der Denkmalpflege den Rücken zu stärken. Die drei Kantonsräte Thiemo Hächler (CVP), Daniel Abt (FDP) und Manuel Brandenberg (SVP) überzeugten die Ratsmehrheit, ihre Motion zu überweisen. Diese verlangt, dass der Denkmalpflege das Recht entzogen wird, Gebäude gegen den Willen eines Eigentümers unter Schutz zu stellen.

Damit wird die Denkmalpflege praktisch abgeschafft (zentral+ berichtete): «Wenn diese Motion erheblich erklärt wird, hat der Denkmalschutz ein echtes Problem», sagte Meinrad Huser, der Präsident des Zuger Heimatschutzes, im Vorfeld der Kantonsratsdebatte.

Einzig Esther Haas (ALG) verteidigte im Rat die Denkmalpflege: «Diese handle eben in grösseren Zeiträumen.» Thiemo Hächler, von Beruf Generalunternehmer, wies noch einmal darauf hin, dass das Privateigentum gestärkt werden müsse. Der Kantonsrat überwies die Motion schliesslich klar mit 55 zu 13 Stimmen. Jetzt hat der Regierungsrat ein Jahr lang Zeit, auf die Motion zu reagieren, und dem Kantonsrat einen Antrag zu stellen.

Mehrheit ist gegen die Denkmalpflege
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon