Mehr Strom für Skianlagen und Sawiris-Resort

Der Kanton Uri baut für 17,5 Milllionen Franken ein neues Wasserkraftwerk in Realp, um dem gestiegenen Energiebedarf gerecht zu werden.

Die Urschner Korporationsbürger haben laut Regionaljournal Zentralschweiz an ihrer ausserordentlichen Versammlung am Freitagabend einstimmig Ja gesagt zum 17,5 Millionen Franken Kredit für den Bau eines neuen Wasserkraftwerks in Realp. Andermatt wird in Zukunft mehr Strom benötigen für das Tourismusresort und die Skianlagen.

Die ausserordentliche Talgemeinde vom Freitagabend war mit rund 100 Personen sehr gut besucht. Dabei wurden der Konzessionsvertrag zwischen der Korporation und dem Elektrizitätswerk Ursern ohne Gegenstimmen genehmigt.

Für 17,5 Millionen Franken kann in Realp ein neues Wasserkraftwerk gebaut werden. «Nicht nur das Tourismusresort braucht mehr Strom, sondern auch der Ausbau der Skianlagen», sagt Verwaltungsratspräsident Herbert Danioth.

Das EW Ursern habe in den letzten Jahren genügend Rückstellungen gemacht und kann das Wasserkraftwerk aus «Eigenmitteln finanzieren.» Herbert Danioth ist überzeugt, dass die Abnehmer da sind. «Der Strombedarf in Andermatt steigt.»

Ausserdem sei Wasserkraft eine begehrte Energie, welche gut verkauft werden könne. Das neue Wasserkraftwerk des EW Ursern soll anfangs 2017 in Betrieb gehen.

Mehr Strom für Skianlagen und Sawiris-Resort
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon