Mehr Raum für Berufsbildung

In den kommenden vier Jahren wird das Gewerblich-industrielle Bildungszentrum Zug (GIBZ) baulich erweitert. Dies, weil die Schulanlage seit geraumer Zeit überbelegt ist.

Die Baudirektion Zug beginnt nach eigenen Angaben am kommenden Montag mit der Erweiterung des GIBZ in Zug. Der Kantonsrat hat für das Vorhaben insgesamt 33,9 Millionen Franken bewilligt.

Das erste Teilprojekt umfasst die Schaffung von neuen Räumen für das Kombinierte Brückenangebot. Dieses ist seit dem Start im Jahr 2004 im GIBZ untergebracht. Die Erweiterung wird nötig, um das Raumangebot dem künftigen Bedarf des Brückenangebots zu schaffen. Konkret sind im ersten Teil des Projekts eine zweigeschossige Aufstockung des Eingangstraktes und der Umbau von zwei ungenutzten Hauswartwohnungen vor. Im Juli 2016 müssen die Arbeiten abgeschlossen sein, damit der Schulbetrieb wie geplant in die neuen Räumlichkeiten verlegt werden kann.

Das zweite Teilprojekt folgt anschliessend ab 2016. Dabei wird ein fünfter Trakt auf dem heutigen Hartplatz im Norden des Schulgeländes gebaut. Damit wolle man die akute Raumnot am GIBZ beseitigen, wie die Baudirektion weiter schreibt. Der Terminplan sieht vor, dass das neue Schulgebäude im Jahr 2018 bezogen werden kann.

Mehr Raum für Berufsbildung
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon