Mehr Quellwasser vom Pilatus

Die ewl baut auf dem Sonnenberg ein neues Quellwasserwerk, womit mehr Quellwasser direkt vom Pilatus für die Trinkwasserversorgung aufbereitet werden kann. Eine neue Druckleitung durch den Sonnenberg sorgt dafür, dass das Wasser ohne Pumpenergie durch sämtliche Aufbereitungsschritte gelangt.

An der Zumhofstrasse in Kriens, unterhalb des Sonnenbergs, wurde ein Installationsplatz erstellt, wie die ewl in einer Mitteilung schreibt. Ab dem 3. November 2015 wird die Arbeitshalle errichtet sowie die Bohranlage installiert. Die Druckleitung wird rund 995 Meter lang sein und 70 bis 80 Meter unter der Erde liegen. Hierfür wird erst per Spülbohrverfahren eine genügend grosse Verbindung vom bisherigen Schacht an der Zumhofstrasse zum Reservoir unterhalb des Restaurant Schwizerhüsli angelegt. Das Rohr für die Druckleitung mit einem Innendurchmesser von 60 Zentimeter wird anschliessend bis Ende April 2016 eingezogen.

Diese neue Druckleitung wird das Wasser zum künftigen Quellwasserwerk führen. Durch den Höhenunterschied zwischen Schacht und Quellwasserwerk von rund 23 Meter wird ohne Fremdeinwirkung der Druck aufgebaut, welcher für die Aufbereitung benötigt wird. Von Mai bis Juli 2016 wird am Standort Zumhofstrasse der neue Einlaufschacht erstellt, welcher sicherstellt, dass die neue Druckleitung stets mit Wasser gefüllt bleiben wird.

Moderne Technologie für den schonenden Umgang mit Trinkwasser

Mit einem leistungsfähigen Quellwasserwerk kann laut ewl der Anteil Quellwasser zukünftig erhöht werden. Das Trinkwasseraufbereitungsverfahren wird in seinem Kernstück aus einer Keramikmembranfiltration bestehen. Dabei wird das Wasser durch einen Keramikfilter gedrückt und so äusserst schonend aufbereitet ohne wichtige Mineralien zu verlieren. Das Quellwasser behält seine Eigenschaften in unveränderter Form und wird nicht mehr mit Chlordioxid behandelt. Angestrebt wird eine Aufbereitungskapazität bis 30‘000 m³/Tag.

Der Bau der Druckleitung wird im nächsten Jahr abgeschlossen sein, das neue Quellwasserwerk wird anfangs 2018 in Betrieb genommen. Die Investitionen in die ressourcenschonende und umweltverträgliche Wasseraufbereitung betragen rund 28 Millionen Franken.

Mehr Quellwasser vom Pilatus
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon