Mehr «Preprints» in der Wissenschaft

Im Zuge der Corona-Pandemie sind hunderttausende wissenschaftliche Studien in teilweise beschleunigten Begutachtungsprozessen veröffentlicht worden. Viele Wissenschaftler und Wissenschaftsjournalistinnen halten dies für bedenklich, in Bezug auf Qualität und Glaubwürdigkeit der Forschung. Das teilte die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz mit. Die Befunde gingen aus einer Umfrage hervor, an dem 165 Forscherinnen und Wissenschaftsjournalisten aus der Schweiz, Indien und den USA teilnahmen. Während der Pandemie nahmen demnach die Veröffentlichung sogenannter «Preprints» zu, also Studien, die noch nicht von Fachleuten überprüft wurden.

Quelle:swisstxt
Mehr «Preprints» in der Wissenschaft
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon