Mehr Kinder in Kindergarten und Primarschule

Der Zahlenspiegel der Luzerner Volksschulen gibt ein detailliertes Bild über die aktuellen Schülerzahlen und die Entwicklungen im Primar- und Sekundarschulbereich. Dabei zeigt sich: die Zahl der Schülerinnen und Schüler im Kindergarten und auf der Basisstufe nimmt deutlich zu.

Der Zahlenspiegel der Luzerner Volksschulen fasst Zahlen und Fakten aus dem Schuljahr 2013/2014 zusammen und zeigt Momentaufnahmen und Entwicklungen der Volksschulen auf.

Aus den Erhebungen im Zahlenspiegel wird ersichtlich, dass die Zahl der Lernenden im Kindergarten und in der Basisstufe deutlich zunimmt. In der Primarschule sind die Zahlen praktisch konstant, nur in der Sekundarschule sind sie weiterhin klar rückläufig. Die Zahl der Klassen nimmt seit 10 Jahren erstmals wieder leicht zu (+7). Dies ist auf die deutliche Zunahme im Kindergarten und in der Primarschule (je +20) zurückzuführen. In der Sekundarschule ist dagegen eine Abnahme von 30 Klassen gegenüber dem Vorjahr feststellbar.

Das Angebot des Zweijahreskindergartens bzw. der Basisstufe besteht im laufenden Schuljahr in 32 Gemeinden. Diese decken 57 Prozent der Lernenden ab. Damit kann bereits mehr als die Hälfte der Lernenden von diesem Angebot profitieren.

Der Zahlenspiegel dient den Behörden im Kanton und in den Gemeinden als wichtige Planungsgrundlage für die kommenden Schuljahre. Er kann  als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Mehr Kinder in Kindergarten und Primarschule
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon