Mehr Geräte, weniger Stromverbrauch

Die Bevölkerung der Schweiz nutzt im Haushalt mehr Elektrogeräte als noch 2002. Dank energieeffizienter Geräte und neuer Technologien sank jedoch der Stromverbrauch seit 2002 um 13 Prozent. Dies zeigt eine vom Bundesamt für Energie (BFE) in Auftrag gegebene Analyse der in der Schweiz verkauften Haushaltgross- und Elektronikgeräte. Grund seien grössere Technologie-Sprünge – die dazu führten, dass die einzelnen Geräte weniger Strom verbrauchen. 2019 gab es in der Schweiz 46,81 Mio. Haushalt- und Elektronik-Geräte (+34 % gegenüber 2002). Diese Apparate verbrauchten zusammen 6620 Mio. kWh Strom, das sind laut BFE 11,7 % des schweizerischen Stromverbrauchs.

Quelle:swisstxt
Mehr Geräte, weniger Stromverbrauch
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon