Mehr Geld für indirekte Presseförderung

Schweizer Zeitungen sollen zusätzliche Unterstützung aus der Bundeskasse erhalten. Das will der Nationalrat erreichen, indem die Verteilung durch die Post stärker subventioniert wird. Für die Früh- und Sonntagszustellung der Zeitungen hat der Nationalrat zusätzliche 40 Millionen Franken bewilligt. Die Medienvielfalt sei gefährdet, vor allem regional und lokal, sagte Medienministerin Simonetta Sommaruga im Rat. Es gelte, die Rahmenbedingungen so auszugestalten, dass auch einheimische Medien weiterhin eine Chance hätten. Die Debatte zur Medienförderung läuft noch. Über die Unterstützung von Online-Medien hat der Nationalrat noch nicht entschieden.

Quelle:swisstxt
Mehr Geld für indirekte Presseförderung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon