05.03.2021, 17:14 Uhr Mehr Frauen in Führungspositionen

1 min Lesezeit 05.03.2021, 17:14 Uhr

Die Zahl der Frauen in leitenden Positionen von Schweizer Unternehmen hat im letzten Jahr erneut zugenommen. Das zeigt der Schilling-Report, der diese Zahlen seit Jahren erfasst. In den Verwaltungsräten der hundert grössten Unternehmen sitzen demnach inzwischen 24 Prozent Frauen. In Geschäftsleitungen sind es 13 Prozent. Damit bestätigt sich der Trend. 2010 waren erst 8 Prozent der Verwaltungsratsmitglieder weiblich. Der Report erwartet, dass der vom Bund verordnete Richtwert ohne Probleme erreicht werden kann. Bis 2025 sollen börsenkotierte Firmen 30 Prozent Frauen in Verwaltungsräten und 20 Prozent in Geschäftsleitungen aufweisen. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.