Saustall-Abriss sorgt für rote Köpfe

Meggens Gemeindepräsident: «Wir müssen rasch eine Lösung finden»

Die Familie Hofer fürchtet um ihre Existenz, wenn sie keinen Ersatzbau für den Stall finanzieren kann.

(Bild: zvg)

Weil sich ein Megger Schweinestall zu Nahe am Wohngebiet befindet, muss er weg. Der Fall sorgt schweizweit für Schlagzeilen. Nun äussert sich der Gemeindepräsident. 

Das Schicksal der Familie Hofer bewegt die Schweiz. Die Megger Bauernfamilie ist in ihrer Existenz bedroht, weil ein Nachbar aufgrund des Gestank des Schweinestalls eine Klage eingereicht hat (zentralplus berichtete). Der Stall befindet sich zu Nahe an der Wohnzone, deshalb ist eine Fortführung der Schweinehaltung nach Gesetz nicht mehr möglich. In Kommentarspalten sorgt der Fall für grosses Unverständnis (zentralplus berichtete). 

In Kreuzfeuer der Kritik steht die Gemeinde. Sie hat gegenüber Familie Hofer klar gemacht, dass es mit dem Betrieb so nicht mehr weitergeht. Meggens Gemeindepräsident Urs Brücker (GLP) erklärt nun gegenüber dem «Blick», dass ihn der Fall persönlich berühre. «Uns ist bewusst, dass es für die Familie verheerend ist.»

So leid es Präsident Brücker tue, seine Aussage ist klar: «An diesem Standort ist eine Schweinezucht in diesem Umfang nicht möglich.» Brücker lässt durchblicken, dass eine Klage nur eine Frage der Zeit war. Eine Auge zu drücken, könne die Gemeinde nicht. «Bei landwirtschaftlichen Fragen haben wir nicht das letzte Wort», so Brücker. «Kantonale Behörden entscheiden mit. Zudem sind wir ans Gesetz gebunden.» 

Nichtsdestotrotz sagt Brücker: «Wir müssen rasch eine Lösung finden.» Im Raum steht beispielsweise eine Umnutzung. Brücker will sich nächste Woche mit Bauer Hofer treffen. Dieser zeigt sich im «Blick»-Bericht kritisch: «Die Gemeinde fürchtet sich vor negativen Schlagzeilen und um ihr Image.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon