Fridolin-Hofer-Platz wird umgebaut

Meggen erhält bald eine frisch sanierte Badestelle

Die Kiesfläche am See wird in eine grössere Rasenfläche umgewandelt. (Bild: Screenshot Google Maps)

Der Fridolin-Hofer-Platz in Meggen am See wird umgebaut. Künftig soll der Platz dank mehr Rasen- und weniger Kiesflächen eine einladende Bade- und Liegestelle sein. Das entsprechende Baugesuch wurde diese Woche eingereicht.

Das Megger Stimmvolk stimmte im November dem Gegenvorschlag des Gemeinderats zur Sanierung der Seepromenade zu. Damit erhielt der Gemeinderat den Auftrag, ein Projekt für die Seepromenade
Meggen auszuarbeiten. Dieses Projekt liegt nun vor: Der Fridolin-Hofer-Platz soll neugestaltet werden. Das entsprechende Baugesuch wurde am 16. August eingereicht und liegt noch bis am 4. September öffentlich auf.

Zurzeit prägt eine als Parkplatz genutzte Kiesfläche den Platz. Diese soll aufgelöst und in eine grosse, zusammenhängende Rasenfläche umgewandelt werden. Somit entstehen neue Liegeflächen, direkt am See. Der Platz soll durch den Umbau zukünftig auch als Festplatz genutzt werden können, zum Beispiel am 1. August, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt.

Totalkosten belaufen sich auf 2 Millionen

Zudem soll fast das ganze Areal verkehrsfrei werden. Eine Ausnahme bildet die Zufahrtsstrasse zu einem angrenzenden Grundstück. Gleichzeitig wird der Bestand der Veloparkplätze ausgebaut. Auch ein Umbau der bestehenden öffentlichen WC-Anlage ist geplant. Dort solle eine behindertengerechte Toilette eingebaut wreden.

Der Seezugang wird durch die Umbauarbeiten nicht verändert. Allerdings muss die Ufermauer an einigen Punkten saniert werden. Allein die Kosten für die Sanierung der Ufermauer werden auf knapp 700'000 Franken geschätzt. Gesamthaft wird das Projekt die Gemeinde Meggen über zwei Millionen Franken kosten. Über den Baustart werden keine Angaben gemacht, jedoch soll die Sanierung im Verlauf des kommenden Jahres abgeschlossen werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon