Thema im Kantonsrat Luzern

Mega-Bau am Seetalplatz wird hinterfragt

Das Foyer des geplanten Verwaltungsgebäudes. (Visualisierung: zvg)

Der Neubau des kantonalen Verwaltungsgebäudes am Seetalplatz Emmen ist ein Grossprojekt. Künftig sollen alle Angestellten des Kantons Luzern dort ihre Arbeitsplätze haben. Der Kantonsrat diskutiert heute über die offenen Fragen.

1450 Angestellte des Kantons Luzern sollen in Zukunft im neuen zentralen Verwaltungsgebäude am Seetalplatz in Emmen arbeiten. Der Bau kostet über 177 Millionen Franken. Aus Sicht der Regierung ist das eine lohnende Investition. Sie rechnet mit Einsparungen von 9 Millionen Franken pro Jahr.

Grund: Im Moment werden 80 Prozent der Büroräumlichkeiten des Kantons extern angemietet. Weiterer Vorteil des Projekts: Dank des zentralen Standorts rückt die Verwaltung enger zusammen – und verteilt sich nicht mehr über den ganzen Kanton.

Das Vorhaben der Regierung löst dennoch kritische Fragen im Kantonsrat aus. Beispielsweise, ob es in Zeiten von Homeoffice überhaupt noch so ein grosses neues Gebäude braucht. Über diese und weitere kritische Punkte wird heute im Kantonsrat diskutiert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 21.06.2021, 12:04 Uhr

    Baut den ganzen Mist auf die Allmend AHV, Gericht hat ja genug Platz zentral Gelegen, den Seetalplatz in eine Grünoase Lädeli Kiosk ,kl, Teich echt verwandeln, wär auch was dieser Stinke platz, man könnte was machen wen man wollte,,,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon