SRG-Förderpreis geht ans «Radio 3Fach»

MAZ-Gründer wird mit 8’000-Franken-Medienpreis ausgezeichnet

«Da wird kompetent und praxisnah gearbeitet»: Das MAZ in Luzern.

(Bild: zvg)

Der Medienpreis 2018 der SRG Zentralschweiz geht an Medienausbildungszentrum-Gründer Peter Schulz. Dieser wird für sein Lebenswerk als Journalist und MAZ-Gründer ausgezeichnet. Zur Förderung des Nachwuchses wird ausserdem das Jugendradio 3Fach mit dem Förderpreis ausgezeichnet.

Insgesamt 17 Werkbeiträge, die alle etwas mit Medien und der Zentralschweiz zu tun haben, wurden für den Medienpreis eingereicht. Eine Eingabe aber überragte, laut den Verantwortlichen, alle: Das Schaffen von Peter Schulz.

«Für die Jury war sehr rasch klar, dass der Pionier der Medienausbildung, der Autor und Verleger ausgezeichnet werden soll», erklärte Edith Baumann Renner, Jury- Vorsitzende und SRG Zentralschweiz-Vizepräsidentin. Und so beschloss denn auch der Vorstand der SRG Zentralschweiz am Montag, den Medienpreis 2018 an Peter Schulz zu verleihen.

Den vom SRG ebenfalls vergebene Förderpreis ging ausserdem ans Luzerner Jugendradio «3Fach».

Peter Schulz: Vom Pfarrer zum Journalist

Nach zwölf Jahren als Pfarrer in Meggen, Weggis und Vitznau, kam der Basler Ende der 1960er Jahre zu Radio DRS, erst als freischaffender Journalist, später als Ausbildungsleiter. Fortan liess ihn der Journalismus nicht mehr los: 1984 gründet er das Medienausbildungszentrum MAZ in Luzern, dessen Direktor er bis 1996 war.

Mit seiner Reihe «Schriften zur Praxis» und als Ombudsmann der Neuen Luzerner Zeitung, setzte er sich für Qualität und für einen fairen Journalismus ein.

Preis von 8’000 Franken wird in Rotkreuz vergeben

1994 führte Peter Schulz das erste Mediensymposium in Luzern durch, das einen wichtigen Austausch unter Medienforschern und Medienwissenschaftlern ermöglichte. Als Gründer und Direktor der Stiftung Akademie 91 engagierte er sich für eine Universität in Luzern und war selbst Lehrbeauftragter für Radio- und Fernsehpraxis an den Universitäten Zürich und Basel.

2006 schuf der Sohn eines Buchhändlers den Verlag «Pro Libero», dessen Leitung er bis vor zwei Jahren noch innehatte.

Der mit 8’000 Franken dotierte Medienpreis wird am Samstag, 4. Mai 2019, anlässlich der Delegiertenversammlung der SRG Zentralschweiz in Rotkreuz vergeben.

Die Jury:

  • Edith Baumann Renner, Vizepräsidentin SRG Zentralschweiz, Vorsitzende der Jury

  • Thomas Bolli, Journalist

  • Diana Bruggmann, Leitender Ausschuss SRG Zentralschweiz

  • Gabriela Christen, Direktorin Hochschule Luzern – Design & Kunst

  • Kurt Schöbi, Co-Leiter Medien und Informatik und Zentrum Medienbildung PHLU

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon