Maturaprüfungen «light»

Luzerner Maturanden werden nur schriftlich geprüft

Immer fleissig am Lernen: Schülerinnen an der Kantonsschule Musegg in Luzern. (Bild: Tobias Haas)

Die Maturanden im Kanton Luzern werden ihre Ausbildung mit schriftlichen Prüfungen abschliessen. Auf die mündlichen Prüfungen wird verzichtet. Diese Regelung gilt unter Vorbehalt des bundesrätlichen Beschlusses am 29. April.

Die Umsetzung der Empfehlungen der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz EDK für die Durchführung der diesjährigen Maturaprüfungen erlauben den Kantonen, ein für die jeweilige kantonale Situation angepasstes Vorgehen zu wählen, dies schreibt die Luzerner Staatskanzlei in einer Mitteilung.

Der Kanton Luzern hat nun entschieden, dass die gymnasialen und Fachmatura-Prüfungen in einem reduzierten Umfang durchgeführt werden. Die schriftlichen Prüfungen an den Luzerner Gymnasien finden wie geplant statt. Auf mündliche Prüfungen wird hingegen verzichtet. Für den Fachmittelschul-Ausweis werden reduzierte Prüfungen stattfinden. Die ersten Prüfungen starten am 14. Mai und dauern bis Mitte Juni.

Damit wählt der Kanton Luzern einen der Situation im Kanton angepassten Weg und ermöglicht es den Maturandinnen, ihre Ausbildung unter den gegebenen Umständen ordnungsgemäss abzuschliessen. Das Luzerner Vorgehen steht noch unter dem Vorbehalt des definitiven Beschlusses des Bundesrates, der am 29. April vorliegen soll.

Epidemiologisch vertretbar

Die epidemiologische Lage im Kanton Luzern lässt die Durchführung von Prüfungen (Stand 24.4.) zu. Namentlich im Vergleich zu den Kantonen der Westschweiz, des Tessins und beider Basel hatte der Kanton Luzern glücklicherweise deutlich tiefere Fallzahlen zu verzeichnen. Die räumliche Situation an den kantonalen Schulen ermögliche es zudem, die hygienischen Schutzbestimmungen des Bundesamts für Gesundheit gut umzusetzen. Die Schulen seien angewiesen, allfällige weitere Schüler – 1. und 2. Klassen des Untergymnasiums – während der Prüfungstage nicht im Schulhaus zu unterrichten, sondern nochmals per Fernunterricht zuzuschalten.

Die Modalitäten der Notengebung werde dem Umstand Rechnung tragen, dass das Prüfungssetting reduziert wurde; den Maturanden sollen deswegen keine Nachteile entstehen, wie die Staatskanzlei schreibt.

Berufsmatura: nationale Lösung wird umgesetzt

Für die Berufsmaturität ist der Bund zuständig. Dieser wird voraussichtlich auch am 29. April über einen Verzicht oder die Durchführung der Berufsmaturitätsprüfung entscheiden. Der Kanton Luzern werde diesen Entscheid umsetzen.

Bereits gefällt ist der Entscheid für die Lehrabschlussprüfungen: die Luzerner Lehrlinge schliessen ihr Qualifikationsverfahren in den berufskundlichen und allgemeinbildenden Fächern ohne schriftliche Prüfungen ab. Für die Überprüfung der praktischen Arbeit werde durch die zuständigen Organisationen der Arbeitswelt pro berufliche Grundbildung eine schweizweit durchführbare Variante gewählt.

Die konkrete Umsetzung der einzelnen «Praktischen Arbeiten» wurde nun berufsweise veröffentlicht, die Details sind unter diesem Link einsehbar. Es ist vorgesehen, die Details zur Umsetzung der bundesrätlichen Entscheide vom 29. April im Bildungsbereich am kommenden Donnerstagnachmittag an einer Medienkonferenz des Bildungs- und Kulturdepartements zu erläutern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Der Chef
    Der Chef, 24.04.2020, 16:09 Uhr

    das ist ein politisches Versagen. Alles wurde innerhalb einer Woche beschlossen, ausser bei der Matura lässt man sich ewigs Zeit. Ich hoffe, Schwermann Scherzmann geht mal Pleite und merkt das sich nicht alles ums Geld dreht, sowie das er nun seine mobbing komplexe aus der Kindheit beseitig hat und nun mit sich im reinen ist.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon