«Masterplan öffentliche WC-Anlagen» wird nachgebessert

«Gilt der Masterplan öffentliche WC-Anlagen der Stadt Luzern nicht mehr?» fragt Daniel Wettstein der FDP Stadt Luzern in einer Interpellation an den Stadtrat. Der Masterplan gelte nach wie vor, antwortet dieser, müsse aber angepasst werden.

Verbesserungspotential sieht der Stadtrat vor allem bei drei Punkten:
1. Im Bericht und Antrag sei vermerkt, dass die WC-Standorte auf die grossen Publikumsstürme und Nutzungsüberlagerungen auszurichten seien. Diese Aussage stehe im Wiederspruch dazu, die WC-Anlage beim Löwendenkmal zu schliessen.

2. Der Bericht und Antrag verlange, dass öffentliche Toiletten da sinnvoll seien, wo sich Menschen über einen längeren Zeitraum ausserhalb von mit Toiletten versehenen Einrichtungen aufhalten würden. Dies spreche gegen eine Schliessung von Toiletten auf öffentlichen Spielplätzen.

3. Im Bericht und Antrag sei davon ausgegangen worden, dass durch eine Neugestaltung des Inselis und Alpenquais auch die WC-Anlage erneuert würde. Aufgrund der städtischen Finanzlage sei nun aber eine solche Neugestaltung in weite Ferne gerückt. Daher sei die EC-Anlage im Inseli wieder in den Masterplan aufzunehmen.

Ansonsten sei der Stadtrat gewillt, am bisherigen Masterplan festzuhalten.

«Masterplan öffentliche WC-Anlagen» wird nachgebessert
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon