Massiv höhere Kosten für Hergiswaldstrasse

Aus dem «Erdrutsch» an der Hergiswaldstrasse vom 14. Juli ist eine Grossbaustelle entstanden, auf dem zwei Dutzend Mitarbeiter mit Spezialgerät und schweren Baumaschinen im Einsatz stehen, um die Strasse schnellstmöglich wieder in Betrieb zu nehmen.

Wie die Gemeinde Kriens nun in einer Mitteilung schreibt, haben sich die Kosten für die Gesamtsanierungen gegenüber den ersten Schätzungen verfünfzehnfacht. Die Bauarbeiten fänden unter erhöhten Sicherungsvorkehrungen statt, um die im extrem steilen Hang im Einsatz stehenden Arbeiter nicht zu gefährden, so die Gemeinde Kriens.

Neue Erkenntnisse hätten nun gezeigt, dass wegen weiterer Rutschungen und Risse zusätzliche Sicherungs- und Räumungsarbeiten nötig sind. Allein im Hauptrutschhang, aus dem bisher rund 7000 Kubikmeter Material entfernt wurden, müssen in den kommenden Tagen weitere 10’000 Kubikmeter entfernt bzw. gesichert werden.

Massiv höhere Kosten für Hergiswaldstrasse
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon