Wüste Szenen am Rathausquai

Massenschlägerei zwischen FCL- und Basel-Fans an der Reuss

Ausschreitungen an Spielen zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel sind keine Seltenheit. Dennoch schockiert das Aggressions-Level der Massenschlägerei. (Bild: Symbolbild/fotolia)

Am Sonntagnachmittag ist es an der Reuss zu heftigen Schlägereien zwischen Fussballfans des FC Luzern und des FC Basel gekommen. Involviert waren rund 20 Personen.

Die Vorfälle ereigneten sich am Sonntagnachmittag entlang des Rathaus-Quais. Videos von «Pilatus Today» zeigen, wie mindestens zwanzig Personen wild aufeinander losgehen. Sämtliche Personen sind maskiert. Die Szenen sind wüst, so wird auch auf Personen eingeschlagen, die bereits am Boden liegen.

Bei den Schlägern handelt es sich um Fans des FC Luzern und des FC Basel. Die beiden Mannschaften spielen heute Nachmittag in der Swissporarena in Luzern gegeneinander. Zwischen den Anhängern kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen. So taxiert die Luzerner Polizei das Aufeinandertreffen der beiden Teams jeweils als «Hochrisiko-Spiel».

Polizei sprach Wegweisungen aus

Die Luzerner Polizei hat die Massenschlägerei am Reussquai gegenüber «Pilatus Today» bestätigt. Als die Polizei jedoch vor Ort eintraf, hatte sich diese bereits aufgelöst. Die involvierten Personen waren verschwunden. Dennoch kontrollierte die Polizei im Nachhinhein mehrere Personen und sprach Wegweisungen aus der Altstadt und rund um die Swissporarena aus. Festnahmen habe es gemäss Polizei keine gegeben.

Schon vor rund einem Monat wurde ein Heimspiel des FC Luzern von Ausschreitungen überschattet. Damals wüteten Fans des FC St. Gallen am Bahnhof und in den Fanbussen. Das Schadenausmass ihrer Zerstörungswut in den Bussen war enorm (zentralplus berichtete)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 29.11.2021, 05:39 Uhr

    Gut, dass Luzern absteigt, dann können die Deppen sich nicht mehr mit Deppen aus Basel kloppen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 28.11.2021, 20:38 Uhr

    Trefft euch doch im juhee drausen und verklopft euch dort. Stört keinen. Interessiert auch keinen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon