Einzelne Eltern wehren sich

Maskenpflicht bei Kindern – wie reagieren Zuger Eltern?

Wie ist die Masken-Bilanz im Kanton Zug? Ab der 1. Primar gilt die Maskenpflicht.

Seit über einer Woche gilt auch im Kanton Zug in der Schule die Maskenpflicht. Ab der 1. Klasse müssen alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen eine Maske tragen. Wie ist die erste Bilanz? Wie gehen Kinder und Eltern mit der Pflicht um?

Die Zahlen bereiten seit Wochen Sorgen. Vor allem die Ansteckungen in Bildungseinrichtungen stiegen auch im Kanton Zug an. Als Konsequenz gilt zusätzlich zu den regelmässigen Reihentests, die Maskenpflicht. Diese kennt ja auch der Kanton Luzern (zentralplus berichtete).

«Unser oberstes Ziel ist nach wie vor, dass der Präsenzunterricht aufrechterhalten werden kann und möglichst wenig Schülerinnen und Schüler in Quarantäne müssen», sagt der Zuger Bildungsdirektor Stephan Schleiss gegenüber CH-Media.

Die Maske müssen die Kinder dann tragen, wenn sie sich bewegen. Am Pult darf die Maske abgelegt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben nun schon einige Tage Erfahrung gesammelt. Und die Umsetzung verlief laut Schleiss unaufgeregt.

Einzelne Eltern wehren sich gegen die Maskenpflicht

Nicht alle Eltern nehmen die Maskenpflicht gleich gut auf. Peter Meier, Rektor der Schule Steinhausen und Leiter der Rektorenkonferenz Zug, meldet gegenüber der Zeitung, dass sich vereinzelt Eltern wehren.

Einige Eltern scheinen sich nun zusammenzuschliessen. «Ich habe nur gehört, dass eine Gruppe von Eltern etwas gegen die Maskenpflicht unternehmen will. Weitere Details dazu kenne ich aber keine», sagt Barbara Kurth, Präsidentin des Lehrerinnen- und Lehrervereins des Kantons Zug.

Nun beginnt der Kanton auch mit Kontrollen in den Schulen. Da erwartet der Kanton keine Überraschungen, die Schulen scheinen sich gut an die neue Maskenpflicht zu halten.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von igarulo
    igarulo, 14.12.2021, 19:10 Uhr

    Auf die Maskenverweigerer darf die Schulleitung nicht eingehen. An der Schule wird’s befohlen und basta. In einer Pandemie zählen die verlorenen Meinungen von versprengten Esoterikern nicht.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Omikronli
    Omikronli, 14.12.2021, 12:49 Uhr

    Ich finde es ist etwas unausgeglichen, dass nur diese laute Minderheit erwähnt wird, Epidemiologen aber nicht zu Worte kommen.

    Die Umsetzung scheint aber auch nutzlos zu sein: wenn man die Maske beim Pult ablegen kann, bringt sie nicht mehr viel. Anscheinend ist die Nachricht betreffend Aerosolen in Zug noch nicht angekommen (der Bund hat da ein Jahr gebraucht, in Zug braucht es wohl noch länger)?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon