Marronistände in Luzern sind frisch vergeben worden
  • News
Die Kunden geniessen ihre Marroni, die Standbetreiber zittern derweil noch immer um ihre Bewilligung. (Bild: jav)

Neue Betreiber für Pilatusstrasse und Löwenplatz Marronistände in Luzern sind frisch vergeben worden

1 min Lesezeit 30.11.2018, 15:38 Uhr

Die Marronistände in der Stadt Luzern wurden in den letzten Monaten öffentlich ausgeschrieben. Die Bewerber mussten einer Jury Rede und Antwort. Nun ist klar, wer den Zuschlag bekommen hat. Für den Platz an der Pilatusstrasse und den neuen Standort auf dem Löwenplatz kommen neue Köpfe zum Zuge. 

In der Stadt Luzern standen während der Winterhalbjahre auf öffentlichem Grund bislang vier Marronistände: Unter der Egg (nördlich vom Rathaussteg), am Bahnhofplatz, auf dem westlichen Trottoir der Seebrücke, auf dem Mühlenplatz (links der Spreuerbrücke) und auf der Pilatusstrasse (Höhe Kantonalbank). Ab Winter 2019/2020 kommt ein zusätzlicher fünfter Standort am Löwenplatz dazu (zentralplus berichtete).

Nach 2014 hat die Stadt Luzern 2018 die Marronistände erneut ausgeschrieben. Fünf Standplätze werden für die Dauer von vier Winterhalbjahren von 2019 bis 2023 vergeben. Sieben Bewerbungen sind eingegangen, wie die Stadt mitteilt.

Auf Basis der erfüllten Eignungskriterien wurden die Bewerber zu einem persönlichen Austausch mit Mitgliedern der Kommission für offene Vergabeverfahren eingeladen. Die Bewerber erhielten die Gelegenheit, sich und ihre Bewerbung kurz vorzustellen und Fragen zu beantworten.

Die Empfehlungen der Jury wurden in den Vergabeentscheid einbezogen. Resultat: Den Zuschlag für die Standplätze am Mühlenplatz, unter der Egg und auf der Seebrücke ist an die bereits in den vergangenen Jahren tätigen Betreiber vergeben worden. Für den Standort an der Pilatusstrasse und den neuen auf dem Löwenplatz wurden zwei neue Bewerbungen berücksichtigt.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.