Neue Betreiber für Pilatusstrasse und Löwenplatz

Marronistände in Luzern sind frisch vergeben worden

Die Kunden geniessen ihre Marroni, die Standbetreiber zittern derweil noch immer um ihre Bewilligung.

(Bild: jav)

Die Marronistände in der Stadt Luzern wurden in den letzten Monaten öffentlich ausgeschrieben. Die Bewerber mussten einer Jury Rede und Antwort. Nun ist klar, wer den Zuschlag bekommen hat. Für den Platz an der Pilatusstrasse und den neuen Standort auf dem Löwenplatz kommen neue Köpfe zum Zuge. 

In der Stadt Luzern standen während der Winterhalbjahre auf öffentlichem Grund bislang vier Marronistände: Unter der Egg (nördlich vom Rathaussteg), am Bahnhofplatz, auf dem westlichen Trottoir der Seebrücke, auf dem Mühlenplatz (links der Spreuerbrücke) und auf der Pilatusstrasse (Höhe Kantonalbank). Ab Winter 2019/2020 kommt ein zusätzlicher fünfter Standort am Löwenplatz dazu (zentralplus berichtete).

Nach 2014 hat die Stadt Luzern 2018 die Marronistände erneut ausgeschrieben. Fünf Standplätze werden für die Dauer von vier Winterhalbjahren von 2019 bis 2023 vergeben. Sieben Bewerbungen sind eingegangen, wie die Stadt mitteilt.

Auf Basis der erfüllten Eignungskriterien wurden die Bewerber zu einem persönlichen Austausch mit Mitgliedern der Kommission für offene Vergabeverfahren eingeladen. Die Bewerber erhielten die Gelegenheit, sich und ihre Bewerbung kurz vorzustellen und Fragen zu beantworten.

Die Empfehlungen der Jury wurden in den Vergabeentscheid einbezogen. Resultat: Den Zuschlag für die Standplätze am Mühlenplatz, unter der Egg und auf der Seebrücke ist an die bereits in den vergangenen Jahren tätigen Betreiber vergeben worden. Für den Standort an der Pilatusstrasse und den neuen auf dem Löwenplatz wurden zwei neue Bewerbungen berücksichtigt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon