Marco Chiesa wird neuer SVP-Präsident

Der neue Präsident der SVP heisst Marco Chiesa. Die Delegierten erkoren den 45-jährigen Tessiner Ständerat am Samstag in Windisch (AG) mit grosser Mehrheit zum Nachfolger von Albert Rösti. Eine Findungskommission hatte Chiesa nach langer Suche und nicht weniger als 13 Absagen erst Ende Juli auf einem Einerticket vorgeschlagen. Diesen Entscheid bestätigte der Parteileitungsausschuss Anfang August. Als Kandidat stand auch noch der ehemalige Zürcher Kantonalpräsident und Nationalrat Alfred Heer im Raum. Er hatte im Gegensatz zu Andreas Glarner seine Kandidatur nicht zurückgezogen. Erst heute verzichtete die Kantonalpartei offiziell auf einen Antrag für Heer.

Quelle:swisstxt
Marco Chiesa wird neuer SVP-Präsident
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon