Luzern: Interview nach Klimastrategie-Bombe

Marco Baumann, hebelt die FDP hinterrücks die Linke aus?

FDP-Fraktionschef Marco Baumann erklärt, wieso er das konstruktive Referendum zur Klimastrategie ergriffen hat. (Bild: jal/zvg)

Stundenlang diskutiert der Grosse Stadtrat an der neuen Klimastrategie der Stadt Luzern herum. Bis die FDP-Fraktion kurz vor Sitzungsende die Bombe platzen lässt: Zusammen mit der Mitte ergreifen sie ein konstruktives Referendum. Wieso dieses Vorgehen? zentralplus hat Fraktionschef Marco Baumann gefragt.

Die Stadt Luzern plant in rund 20 Jahren punkto Klimawandel die Netto-Null zu erreichen. Wie das gelingen soll, legt der Stadtrat in einem umfassenden 236-Seiten starken Bericht dar (zentralplus berichtete). Seit rund zwei Monaten wird der Bericht im Grossen Stadtrat heiss debattiert. Kurz vor Ende der Februar-Session lassen die FDP und die Mitte dann die Bombe platzen: Sie ergreifen das konstruktive Referendum. Die bisher erarbeiteten Kompromisse in den Ratssitzungen könnten so obsolet werden (zentralplus berichtete).

Dies stösst beim linken Lager Sauer auf. Insbesondere die Vorgehensweise wird scharf kritisiert. Christian Hochstrasser (Grüne) spricht von einem «destruktiven Referendum», Simon Roth (SP) moniert gar: «Das ist doch keine ernsthafte Politik.»

Das will die FDP an der Klimastrategie ändern

Die wichtigsten Punkte des FDP-Mitte-Referendums lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Es soll künftig kein Verbot für Autos mit Verbrennungsmotor geben. Auch soll es keine CO₂- oder Energie-Höchstgrenzen pro Person für den Strassenverkehr geben.
  • Für Gebäude mit schlechter Energieeffizienz soll keine Pflicht zur Beratung bezüglich Energiesanierungen gelten.
  • Es soll kein Verbot für nicht-erneuerbaren Strom auf Stadtgebiet geben.
  • Der Grosse Stadtrat sprach sich dafür aus, dass die Verkehrsbelastung 2040 gegenüber 2010 abnehmen soll. Im Vorschlag der FDP und der Mitte darf der Verkehr gegenüber 2020 nicht zunehmen.
  • Andernfalls stimmt der Gegenvorschlag zu grossen Teilen mit dem im Stadtrat erarbeiteten Bericht überein.

zentralplus hat beim FDP-Fraktionschef nachgefragt, was es mit dem konstruktiven Referendum auf sich hat. Und wieso man sich für dieses Vorgehen entschieden hat.

zentralplus: Ist die FDP die neue Auto-Partei?

Marco Baumann: (lacht) Wir sind eine Mobilitätspartei, das ist sicher. Dabei setzen wir uns für alle Verkehrsträger ein. Man soll auch in Zukunft noch mit dem Auto in die Stadt kommen dürfen. Deswegen sind wir aber nicht eine Auto-Partei.

zentralplus: Aber die FDP wehrt sich gegen den Parkplatzabbau und das Verbot von Benzin- und Dieselautos per 2040. Wieso? 

Marco Baumann: Hinter einem Verbot von Autos mit Verbrennungsmotoren können wir nicht stehen. Diese Massnahme macht in der Strategie zur Verminderung der CO₂-Emissionen nur einen kleinen Teil aus, trifft aber einen grossen Teil der Bevölkerung schwer. Zudem haben wir gerade erst mit einem konstruktiven Referendum gegen den Parkplatzabbau gestimmt. Wenn wir jetzt direkt wieder bei den Parkplätzen den Hebel ansetzen, gefährden wir damit die gesamte Vorlage. Parkplätze und das eigene Auto sind kritische Punkte für die Luzerner Bevölkerung. So wollen wir verhindern, dass wir am Schluss vor einem Scherbenhaufen stehen.

zentralplus: Mit Verlaub: Wäre es nicht an der Zeit, dass der Verkehr seinen Teil am Klimaschutz leistet, zumal er in der Stadt Luzern für rund 22 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist?

2019 waren Autos allein für rund 22 Prozent der Treibhausgasemissionen der Stadt Luzern verantwortlich. (Grafik: Stadt Luzern) (Bild: Klima- und Energiestrategie Stadt Luzern)

Marco Baumann: Gerade in der Stadt Luzern hat die Verkehrsbelastung in den letzten Jahren abgenommen. Auch ohne Verbot von Autos mit Verbrennungsmotoren haben wir einen Trend zu mehr Elektroautos. Wir setzen hier auf die Eigenverantwortung der Bevölkerung. Zumal es keinen Sinn macht, Fahrzeuge vorzeitig zu entsorgen. Es ist aber auch ein sozialer Aspekt zu beachten: Nicht alle können sich die vergleichsweise teureren Elektroautos leisten.

zentralplus: Was spricht aus Ihrer Sicht dagegen, ein Verbot für nichterneuerbare Energie zu erlassen?

Marco Baumann: Auch hier geht es darum, dass ein generelles Verbot – im mitunter liberalisierten Strommarkt – zu weit greift. Derzeit haben wir nationale Diskussionen über eine gesicherte Stromversorgung. Falls wir nun für die Stadt Luzern nur auf erneuerbare Energien setzen, könnte es künftig Probleme in der Stromversorgung geben. Zudem haben wir mit der ewl bereits einen Anbieter auf Stadtgebiet, der stark auf erneuerbaren Strom setzt. Ausserdem: Wie will die Stadt Luzern diese Vorschriften kontrollieren? Das ergäbe ein riesiges Bürokratiemonster, was wir nicht erschaffen wollen.

«Das ist jetzt im Grossen Stadtrat von den Grünen und der SP so aufgezogen worden, als seien wir die Bösen, die nun die ganze Strategie über den Haufen werfen.»

zentralplus: Welchen Kompromiss will die FDP mit Ihrem Gegenvorschlag erzielen?

Marco Baumann: Mit unserem Vorschlag nehmen wir 95 Prozent der Massnahmen des Grossen Stadtrats auf – entfernen aber die kritischen 5 Prozent, die der Bevölkerung sauer aufstossen können. Damit wollen wir die Chance erhöhen, dass die Stimmbevölkerung eine der beiden Vorschläge zur Klimastrategie mitträgt.

zentralplus: Die Stadt hat lange an diesem über 200-seitigen Bericht gearbeitet, die Kommission und das Parlament hat ihn ausgiebig diskutiert. Und dann kommen FDP und Mitte kurz vor Schluss mit einem vorher geheimen Gegenvorschlag – das ist doch ein Affront gegenüber der geleisteten Arbeit und einer fairen Diskussionskultur?

Marco Baumann: Das ist jetzt im Grossen Stadtrat von den Grünen und der SP so aufgezogen worden, als seien wir die Bösen, die nun die ganze Strategie über den Haufen werfen. Klar ist: Alle Punkte, die wir im Referendum jetzt herausgenommen oder reingenommen haben, haben wir bereits so schon diskutiert. Nur haben wir in den für uns kritischen Punkten keine gute Kompromisslösung gefunden. Mit einem Gegenvorschlag mussten wir jedoch warten, bis die entsprechenden Punkte ausdiskutiert wurden.

«Für uns ist das jetzt ein Instrument, das wir nutzen können, wenn die SP und Grünen unserer Meinung nach am Volk vorbei entscheiden.»

zentralplus: Wieso war es nicht möglich, früher mit der Sprache herauszurücken? Es erweckt den Anschein einer Verzögerungstaktik, da sich das Parlament so nicht zum Vorstoss informieren konnte.

Marco Baumann: Wie gesagt: Wir haben alle unsere Standpunkte bereits einmal diskutiert. Wir haben damals auch klar gesagt, welche Punkte wir kritisch finden für eine Volksabstimmung. Nun haben wir mit dem konstruktiven Referendum unsere Haltung noch einmal transparent gemacht.

zentralplus: Bereits beim Parkplatz-Reglement waren die Bürgerlichen mit dem konstruktiven Referendum erfolgreich. Ist das jetzt die neue Art, wie man gegen die linke Mehrheit im Parlament Politik machen will? 

Marco Baumann: Das kann man schon so sagen. Wir können nicht immer das Power-Play von SP und den Grünen im Rat unterstützen. Für uns ist das jetzt ein Instrument, das wir nutzen können, wenn die SP und die Grünen unserer Meinung nach am Volk vorbei entscheiden. Gleichzeitig ist es konstruktiv, so müssen wir nicht alles ablehnen ohne Gegenvorschlag. Beim Parkplatz-Kompromiss hatten wir mit diesem Mittel Erfolg, wir werden sehen, wie sich die Luzernerinnen und Luzerner dieses Mal entscheiden.

Wie geht es nun weiter?

Damit das konstruktive Referendum zustande kommt, müssen noch 800 Unterschriften von stimmberechtigten Luzernern gesammelt werden. FDP und Mitte haben nach Veröffentlichung im Kantonsblatt 60 Tage Zeit dafür. Gelingt die Unterschriftensammlung, werden die Luzernerinnen voraussichtlich im September 2022 über drei Optionen zur Klimastrategie abstimmen: Die Vorlage des Grossen Stadtrats, den Gegenvorschlag des konstruktiven Referendums oder die Ablehnung der ganzen Vorlage.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


7 Kommentare
  • Profilfoto von AHalter
    AHalter, 28.02.2022, 22:53 Uhr

    Die FDP sowie die MITTE haben vollkommen Recht den die Sozialisten Grünen GLP Alternativen setzen auf eine Politik die den Bürgern gegenüber das Messer an Hals setzt, wenn die Sozialisten Grünen GLP Alternativen der Meinung sind die Bürger zu Zwingen mit Verboten um Erneuerbare Ennergien zu Bauen die dann doch wieder auf der Strasse mit Streicks zu Bodigen entspricht dem dass die Sozialisten Grünen GLP Alternativen nicht Ehrlich gegenüber den Bürgern ist! Wenn man die Abstimmung nimmt wo es um das Inseli ging haben die Sozialisten Grünen GLP Alternativen Versprochen das die Määs weiterhin im Inseli bleiben wird wie es die Tratition Verlangt doch was war kurz nach der Abstimmung Verkündete die Sozialisten Grünen GLP Alternativen Geschlossen das die Määs nicht mehr im Inseli sein werde, oder als die Sozialisten Grünen GLP Alternativen den Littauern den Kredit für die Unterführung Veruntreute in dem die Sozialisten Grünen GLP Alternativen ein Bebauungsplan ab gab wo der Bestehnde Kreissel beim Hornbach & Otto Abgerisssen wird und durch Ampeln Ersetzt werde nur damit die Bürger den Willen der Sozialisten Grünen GLP Alternativen entsprechen auch wirklich den Bauplam bei der Abstimmung Verwerfen weil der Unterhalt sehr viel Teurer wäre mit Ampeln als mit einem einfachen Bestehenden Kreisel! Sogar bei der Bahnhofstrasse wo den Bürger:innen auch mehr Versprochen wurde als eingehalten deswegen haben die Bürger:innen den Velo UPP Hoch kannt Verworfen auch weil die Velo Fahrer KEINE PARK GEÜHREN ZAHLEN!

    Warum Autos Verschrotten nur um Umweltbelastebnde E-Autos zu Kaufen die sich nicht jeder Bürger:innen nicht Leisten können, wir IV Rentner schon gar nicht!, doch Verbrenner kanm man sehr Günstig Umbauen und mit Wasserstoff Betreiben was 1000 mal Umwelt- und Klima Neutraler ist als E-Autos zudem entnimmt die EWL Wasser aus dem Luzerner See Becken um Strom Heiss Wasser und Heizung zu Generieren dabe fällt Wasserstoff als Apfall an welchen als Auto Treibstoff Verkauft werden kann aber auch wenn jedes haus auf dem Dach und an der Fasade mit Kollektoren Ausgerüstet oder Umgebaut werden kann jeder seine Eigene Tankstelle mit Wasserstoff Betreiben somt entfällt der Transport wie bei Verbrenner aber eben die Sozialisten Grünen GLP Alternativen haben Kenntnis davon jedoch wenden die das auf keinen Fall an denn die Sozialisten Grünen GLP Alternativen Wissen warum!!

    Zudem haben die Sozialisten Grünen GLP Alternativen Verordnet das in allen Quartieren Tempo 30 Vorgeschrieben wird und warum, die Sozialisten Grünen GLP Alternativen Wissen genau das bei Tempo 30 die Katalysatoren nicht mehr Funktionieren nur um zu Fraglichen Beweise zu Liefern das dass Auto am Klima Wandel Schuld seien zu 100% und nicht die Sozialistische Politik der Sozialisten Grünen GLP Alternativen! Der Klimawandel war vor 3 Millionen Jahren schon da als Lugano 3 Tausend Meter unter dem Uhrmeer war oder vor 2000 Jahren in Luzern Palmen Wuchsen da es 40°-50° Warm war in Luzern, ach ja nicht zu Vergessen der Vierwaldstätter See gäbe es nicht wenn da der Klimawandel nicht die Gletscher Schmelzien liesse, daran Erkennt man das die Sozialisten Grünen GLP Alternativen es mit der Warheit nicht so Genau nehmen so wie in ALLEM was Sozialisten:inen sehr Gerne thun so wie es in derzeit in unserem Osten ableuft!

    Daher haben die FDP und die MITTE als auch leider die SVP Recht! Kann mir gut vorstellen das die Z+ dies nicht einmal Veröffentlich weil es zu Ehrlich ist und der Warheit Entspricht das die Sozialisten Grünen GLP Alternativen Gesetze Erlassen zum Wohle von denen um Ihre versprechen mit deren Chargen wieder Bodigen, Aber Danke wenn es doch Veröffentlicht wird.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 20.02.2022, 15:49 Uhr

    Die etwas naiven Fundis des Stadtrats setzen mit ihrer Klimastrategie sehr einseitig auf eine Elektrifizierung (Erdwärme, See Energy, Elektromobilität etc.) und spielen in Anbetracht der mittlerweile er- und bekannten, künftigen Stromlücken voll der Stromlobby und den AKW-Befürwortern in die Hände, wo man sich wohl die Händchen reibt. Der gleiche Stadtrat lässt zu, dass ihre finanzielle Milchkuh ewl die Einspeisevergütung für Solarstrom von 11 Rp./kWh auf 9 Rp./kWh gesenkt hat und so auf Kosten der privaten Investor:innen einen Gewinn von über 300% einfährt – die Netzkosten bezahlen ja alle unabhängig, und die werden mit der Revision des Schweizer Energiegesetzes zu Ungunsten privater Stromerzeuger künftig weiter angehoben. Ist dieser Stadtrat glaubwürdig? Dass dieses Vorgehen wenig fachkundiger Fundis eine Gegenreaktion auslösen wird, war absehbar und in gewissem Sinne auch notwendig. Aber in der vorliegenden Form, die weitgehend auf eine Konservierung des Ist-Zustands und wesentlich auf „Eigenverantwortung“ abzielt, scheint mir, dass das Pendel einfach wieder in die andere Richtung ausschlagen soll. Pro Memoria: Der Begriff „Eigenverantwortung“ – mit dem vorab die FDP leider recht erfolgreich jede notwendige Veränderung politisch zu Grabe will – wurde Anfang Januar von den Sprachkritikern Sebastian Pertsch und Udo Stiehl zur „Floskel des Jahres 2021″ gewählt. Liebe Politiker:innen: So geht das nicht! Wir müssen dringend handeln, aber nicht so – weltweit gibt es genügend ausgewiesene Fachleute, die seit Jahrzehnten die Lösungen gewiesen haben, aber kaum wahrgenommen wurden – auch von den Fundis nicht! Das komplette Argumentarium hat in einer Kommentarspalte leider nicht Platz, sorry.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Land-Eieiei
    Land-Eieiei, 19.02.2022, 09:34 Uhr

    Grün angehauchte Schweizer Stadtbewohner glauben, das Weltklima beeinflussen zu können. Oder es gar zu retten. So süss! Mittlerweile amüsieren mich diese Allmachtsfantasien nur noch. Zumal ich nicht in der Stadt leben muss.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎5Daumen runter
  • Profilfoto von Toni Grüter
    Toni Grüter, 18.02.2022, 22:20 Uhr

    Zum Glück gibt es noch vernünftige Politiker.
    Wir dürfen nicht den linken und grünen Ideologen, Träumern und Spinnern unser Schicksal überlassen.
    Die haben im Moment viel zu viel Macht. Das muss zeitnah korrigiert werden, sonst kommt es nicht gut.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎6Daumen runter
    • Profilfoto von Rudolf 1
      Rudolf 1, 19.02.2022, 06:26 Uhr

      Es genügt doch, dass die FDP jegliche wirksamen Massnahmen gegen die Klimaerwärmung verhindern will. Beleidigungen der SP sind machen das nicht besser.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Kommentarschreiber
      Kommentarschreiber, 19.02.2022, 15:23 Uhr

      @Toni Grüter
      Genau diese von Ihnen scheinbar sehnlichst gewünschte Wiedereinführung der «vernünftigen» bürgerlichen Politik mit ihrer Auto-, Parkplatz-, Steuersenk- und Sparideologie der letzten Jahrzehnte ist dafür verantwortlich, dass sich die Machtverhältnisse in einem demokratischen Prozess halt geändert haben. Da können Sie noch so toben, wettern und beleidigen, es macht die Sache nicht besser.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von markovian
    markovian, 18.02.2022, 21:42 Uhr

    Die Auto- und Trittbrettfahrerpartei FDP setzt sich auf Kosten unserer Zukunft gegen die Schaffung nachhaltiger Rahmenbedingungen ein. Diesem hinterlistigen und illiberalen Treiben wird das Stimmvolk, insbesondere das Zukünftige, eine saftige Rechnung ausstellen.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon