Marathon: «Vexations» in 16 Stunden

Nach fast 16 Stunden hat der Pianist Igor Levit am Sonntag seinen Klavier-Marathon vollbracht und das Werk «Vexations» (Quälereien) des französischen Komponisten Erik Satie (1866-1925) mit seinen 840 Wiederholungen beendet. Frühmorgens sank Levit nach der letzten Note am Flügel in einem Berliner Studio kurz in sich zusammen, stand auf und zog sich zurück. Kurz danach schrieb er auf Twitter: «Fertig. Erledigt. Glücklich. Dankbar. Und sowas von high». Mit dem Auftritt machte der 33-Jährige auf die Notlage der Künstler in der Corona-Krise aufmerksam. Die Notenblätter jeder Wiederholung hatte er auf dem Flügel gestapelt und liess Blatt für Blatt auf den Boden fallen.

Quelle:swisstxt
Marathon: «Vexations» in 16 Stunden
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon