Neu bei «Too Good To Go»

Manor Emmen will Foodwaste vermeiden

Jährlich werden in der Schweiz 2,8 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Manor will nun ein Zeichen gegen Foodwaste setzen. (Bild: zvg/Manor)

Nach erfolgreichen Pilotversuchen arbeitet Manor Food nun schweizweit in 21 Supermärkten mit der Organisation «Too Good To Go» zusammen – unter anderem im Manor Emmen. Über die App können Nutzerinnen am Ende des Tages übriggebliebene Lebensmittel vor der Verschwendung retten.

Jährlich werden in der Schweiz 2,8 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Manor will zusammen mit dem dänischen Unternehmen «Too Good To Go» aktiv dagegen angehen, wie Manor am Montag mitteilt.

Die Pilotversuche in Basel, Lausanne und Lugano haben gezeigt, dass die App bei der Kundschaft gut ankomme. «Es entspricht einem starken Kundenbedürfnis, durch eigenes Verhalten etwas gegen Food Waste zu tun», wird Jérôme Gilg, CEO von Manor zitiert. Der Erfolg in drei verschiedenen Manor Food Supermärkten habe sie überzeugt, die «Too Good To Go»-App für 18 weitere Läden einzusetzen – so unter anderem auch in Emmen.

So funktioniert «Too Good To Go»

Die Nutzer sehen auf der App, in welchen Manor-Food-Supermärkten in ihrer Nähe Lebensmittel übriggeblieben sind. Sie reservieren und bezahlen die so genannten Überraschungspäckli per App und holen sie kurz vor Ladenschluss ab. Der Inhalt ist abhängig davon, welche Produkte am Ende des Tages übrigbleiben. Die Kundinnen haben die Wahl zwischen Päckli mit Obst und Gemüse, Take-Away, Backwaren sowie Grundnahrungsmittel für die Vorratskammer.

An die App angeschlossen sind 21 ausgewählte Manor Food-Märkte in der Deutschschweiz, in der Romandie und im Tessin.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Otilde
    Otilde, 12.04.2021, 13:27 Uhr

    Foodwaste finde ich gut und wichtig. In vielen Regionen wird an viele Bedürftige wird gratis Lebensmittel verteilt.
    Bei den Grossverteiler, wird Essen abgeholt und an die Essensausgabe, verteilt.
    Denn die Freiwillige füllen die Lebensmittel ab.
    Manor ist aufgefordert mitzumachen.

    In Luzern wird jeden Montag, Lebensmittel abgeben.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon