46-Jähriger festgenommen

Mann wirft bei Polizeinsatz in Horw Gegenstände aus dem Haus

Bei diesem Gebäude kam es zum Vorfall. (Bild: Screenshot Google Streetview)

Am Freitagmorgen wurde in Horw ein Mann festgenommen. Während des Einsatzes warf er Gegenstände um sich und hat laut geschrien. Wie eine Nachbarin berichtet, habe sich der Mann in den letzten Monaten psychisch verändert.

Am Freitagmorgen wurde die Polizei zum Kreisel Wegscheide im Horwer Zentrum gerufen. Ausgelöst wurde der Einsatz von einem Mann in einer privaten Wohnung. Dies teilte die Luzerner Polizei am Freitagnachmittag mit. Der 46-Jährige sei festgenommen und für weitere Abklärungen auf den Posten gebracht worden. Mehr will die Polizei aktuell nicht zum Vorfall sagen.

Wie ein Leservideo auf «PilatusToday» zeigt, war auch die Spezialeinheit «Luchs» im Einsatz. Weiter ist zu sehen, wie der Mann von Sanitätern überwältig wird. Die Leserreporterin, die gleich nebenan wohnt, vermutet, dass es sich um verkleidete Polizisten handelt. Laut Mitteilung der Polizei stand das Sanitätsteam nicht im Einsatz. Zuvor hatte der Mann Gegenstände vom erhöhten Hauseingang geworfen und laut geschimpft. Unten haben sich wohl Polizisten befunden.

«Todesfallen installiert»

«Er hat gesagt, er werde schiessen, wenn ein Polizist zu ihm rauf käme. Auch habe er bei jedem Fenster eine Todesfalle installiert», sagte die Leserreporterin gegenüber dem Portal.

Wieso ihr Nachbar derart ausrastete und um was es konkret ging, kann die Frau nicht sagen. «Ich glaube, es ging um eine neue Adresse, er hat seine neue Adresse den Polizisten entgegengeschrien», hielt sie lediglich fest. Den Mann kenne sie vom sehen her. Man habe sich ab und zu gesehen und sich gegrüsst.

In den vergangenen Monaten habe er sich jedoch verändert. So habe er beispielsweise mitten in der Nacht die Musik voll aufgedreht und rumgeschrien.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon