Polizei fasst 44-jährigen Langfinger

Mann stiehlt Hunderte Franken aus Luzerner Opferstöcken

Die Luzerner Polizei hat am 10. April 2019 einen mutmasslichen Opferstockdieb festgenommen. Der 44-jährige Schweizer gab zu, in den letzten fünf Monaten in 17 Kirchen und Kapellen Diebstähle aus Opferstöcken begangen zu haben. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.

Am Mittwoch, 10. April 2019, konnte aufgrund von Ermittlungen der Luzerner Polizei ein 44-jähriger Schweizer festgenommen werden. Ihm wurde mehrfacher Diebstahl aus Opferstöcken vorgeworfen.
 
Der Angeschuldigte gab bei den Einvernahmen zu, seit November 2018 in insgesamt 17 Kapellen oder Kirchen im Kanton Luzern Geld aus Opferstöcken entwendet zu haben. Dazu verwendete er jeweils ein präpariertes Werkzeug. Um diese Diebstähle zu begehen, suchte er Gotteshäuser und Kapellen in den Gemeinden Werthenstein, Malters, Wolhusen, Willisau, Ruswil, Grosswangen, Ettiswil, Schötz, Dagmersellen, Nebikon, Sursee und Buttisholz auf. Die jeweiligen Tatorte habe er zum Teil mehrmals aufgesucht.
 
Der Deliktsbetrag beläuft sich auf mehrere hundert Franken. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.

Mann stiehlt Hunderte Franken aus Luzerner Opferstöcken
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon