Er hat sich bei einem privaten Anlass angesteckt

Mann aus Zug mit Corona-Virus infiziert

Ein junger Mann aus Zug hat sich mit dem Corona-Virus infiziert. (Bild: Adobe Stock)

Bei einem 21-jährigen Mann, der im Kanton Zug wohnhaft ist, konnte das Coronavirus Sars-CoV-2 nachgewiesen werden. Die Person hat sich an einem privaten Anlass in der Schweiz mit dem Virus angesteckt. Sie befindet sich in einer guten gesundheitlichen Verfassung.

Da sich die Person seit einigen Tagen im Kanton Zürich aufhält, wird sie ein einem Zürcher Spital isoliert werden, wo der weitere Verlauf beobachtet werden kann, wie die Gesundheitsdirektion des Kanton Zugs mitteilt.

«Nach dem er einen privaten Anlass in Zürich besuchte hatte, kehrte der junge Mann in den Kanton Zug zurück, wo er Kontakt mit mehreren Personen hatte», sagt der Zuger Kantonsarzt Rudolf Hauri. Mehrere Personen aus Zug und Zürich, welche in engem Kontakt zur infizierten Person standen, wurden deshalb als Vorsichtsmassnahme in ihren Wohnungen unter Quarantäne gestellt.

«Es handelt sich bisher um einen Einzelfall», so Kantonsarzt Hauri. Für die Bevölkerung des Kantons Zug besteht keine erhöhte Gefahr. Die Behörden des Kantons befinden sich weiterhin in ständigem Kontakt mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) um die Lage zu beurteilen. Den wichtigsten Schutz bieten nach wie vor die Einhaltung der Hygieneregeln des BAG.

Bei Symptomen: Telefon an die Hausarzt

Personen, die mögliche Symptome der Krankheit COVID-19 verspüren (Unwohlsein, trockener Husten, Müdigkeit, Fieber), sollten sich telefonisch mit ihrer Hausärztin oder ihrem Hausarzt in Verbindung setzen. Alternativ steht der ärztliche Notfalldienst (Tel. 0900 008 008) zur Verfügung. Die Ärztinnen und Ärzte beurteilen, ob ein Verdachtsfall vorliegt oder nicht. Ohne Anweisung sollen entsprechende Personen nicht selbst eine Klinik oder Praxis aufsuchen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 03.03.2020, 12:07 Uhr

    Kommentar, von Facebook den es sich lohnt zu posten:
    Es kam auch eine Reportage, dass in China so viele jungen Leute gestorben sind, da diese total schlapp waren durch viel zu viel Stress, zu viel Arbeit und wenig Schlaf. Das nagt natürlich am Körper und schwächt somit auch junge Leute. Und diese Phänomen «Überarbeitet» ist ja dort normal. 🤔🤔🤔 Ich persönlich bin nicht panisch, aber verfolge es gewissenhaft. Die Medien puschen es hoch bis zum umfallen 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ Hygiene ist das A und O. So wie wir es schon als Kinder gelernt haben! Also nix neues 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

    Für mivh idt es reine unqualifizierte Hysterie, was im Moment abläuft

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon