Manipulierte Abgasdaten gegen Geld

Die Bundesanwaltschaft hat Klage eingereicht gegen zwei Verwaltungsräte einer Autoimport-Firma und gegen einen ehemaligen Sachbearbeiter des Bundesamts für Strassen, ASTRA. Dieser soll laut Anklage von den Verwaltungsräten dafür bezahlt worden sein, Daten zum CO2-Ausstoss der importierten Fahrzeuge manipuliert zu haben. Während dreier Jahre habe er dafür monatlich 2000 Franken in bar erhalten. Im Gegengzug musste die Autoimport- Firma im gleichen Zeitraum keine CO2-Sanktionen bezahlen – dem Bund entstand dadurch laut der Bundesanwaltschaft ein Schaden von 9 Millionen Franken.

Quelle:swisstxt
Manipulierte Abgasdaten gegen Geld
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon