Strecke Zofingen – Sursee

Mangel an Lokführern: Zugausfälle bei der SBB

Personalmangel bei der SBB führt zu reduziertem Fahrbetrieb. (Bild: bic)

Aufgrund eines Mangels an Lokführern, muss die SBB ihr Streckenangebot einschränken. Davon betroffen ist auch die Strecke zwischen Zofingen und Sursee.

Die Coronapandemie hat die Ausbildung von Lokpersonal schwer behindert und zu Streichungen von Zugverbindungen geführt (zentralplus berichtete). Nun machen sich weitere Auswirkungen bemerkbar.

Ab dem 10. Oktober wird die S29 Turgi-Olten-Zofigen-Sursee nur noch von Montag bis Freitag verkehren. Dies soll bis zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember auch so bleiben, wie «Pilatus Today» schreibt.

Damit der Anschluss an den Interregio nach Luzern in Sursee gewährleistet werden kann, verkehren Ersatzbusse auf der Strecke zwischen Zofingen und Sursee. Gemäss SBB muss aber mit längeren Reisezeiten gerechnet werden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 02.10.2020, 10:13 Uhr

    ja einige fallen aus , Aprobo in ZH baut man Deckel über die Autobahn ,damit Ruhe in Wohnquartieren ist man könnte ja auch ein Deckel über die Bahn machen z,b Gerliswil das vom Lärm geplagt ist und bis heute nur Versprechungen ein Deckel vom Centralplatz bis Bahnhof Gersarg über die Gleisen mit viel Grün oben drauf, nicht zugänglich sondern ein Stück Natur Zurückgeben ,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon