Mall of Switzerland: Rontal befürchtet Mehrverkehr

1 min Lesezeit 12.06.2014, 14:49 Uhr

Im Rontal sind die Bedenken bezüglich Mehrverkehr wegen dem Bau der Mall of Switzerland gross. Schon heute ist dort das Verkehrsaufkommen gross.

Eine Fläche von über 70’000 Quadratmeter, 140 Geschäfte, 12 Kinosäle und ein Hallenbad. Die Mall of Switzerland wird einiges zu bieten haben; und somit womöglich auch zu einem grösseren Verkehrsaufkommen in der Umgebung führen.

Bis der Autobahnzubringer Rontal gebaut war, litt das Dorf Root enorm unter Durchgangsverkehr. Gemeindepräsident Heinz Schumacher befürchtet einen nun einen Rückfall in den alten Zustand. Die Wirkung der neuen Kantonsstrasse durch Root dürfte rasch verpufft sein, sagt Schumacher gegenüber dem «SRF Regiojournal». Deshalb, weil es wegen dem neuen Einkaufszentrum auch mehr Verkehr geben werde. Beat Hofstetter vom Baudepartement des Kantons Luzern gibt Gegensteuer. Das Einkaufszentrum sei in der Planung des Zubringers berücksichtigt worden.

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 350 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren