News aus der Region
Mall of Switzerland: Kaum eröffnet, schon evakuiert
  • Aktuell
Die Mall of Switzerland in Ebikon. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Fehlalarm im neuen Einkaufspalast, Grund unklar Mall of Switzerland: Kaum eröffnet, schon evakuiert

1 min Lesezeit 08.11.2017, 16:48 Uhr

«Technischer Fehler am Eröffnungstag löst Evakuierung aus», schreibt ein User auf Twitter und postet ein Video. Das hatten sich die Mall-Verantwortlichen wohl anders vorgestellt – doch Center-Manager Jan Wengeler nimmt’s mit Humor.

Kaum eröffnet, musste die Mall of Switzerland schon das erste Mal evakuiert werden. Wegen eines technischen Fehlers, wie ein User auf Twitter schreibt:


 

Anscheinend war es ein Fehlalarm. Trotzdem brach in der Mall Hektik aus, Lautsprecherdurchsagen in verschiedenen Sprachen wiesen die Besucher darauf hin. Aber auch einige Lacher sind im Video zu hören. Die Luzerner Polizei hat von der Evakuierung keine Kenntnis, wie sie auf Anfrage mitteilt.

«Immerhin wissen wir nun, dass das Alarmsystem funktioniert.»

Jan Wengeler, Mall-Manager

Dafür bestätigt Center-Manager Jan Wengeler den Fehlalarm: «Es war eine kurze Sache, und die Leute haben sehr gut auf den Alarm reagiert», sagt er auf Anfrage von zentralplus. Die Leute seien erst stehengeblieben und hätten sich dann Richtung Ausgang bewegt.

Die Evakuierung sei kurz darauf abgebrochen worden. «Immerhin wissen wir nun, dass das Alarmsystem funktioniert», sagt er lachend, auch wenn auch er im ersten Moment erschrocken sei.

Der Grund für den Fehlalarm ist noch unklar, Vermutungen gibt es. Aber da das System mit tausenden Sensoren hochkomplex sei, komme dafür viel in Frage. «Das System wurde zwar auf Herz und Nieren geprüft, aber den ersten echten Test gab es erst heute mit den tausenden Besuchern», so Wengeler.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.