Kein Nachfolger gefunden

«Maison du Chapeau»: Herbert Meier nimmt definitiv den Hut

Alle Hüte in Herbert Meiers Geschäft sind handgefertigt. (Bild: Sylvie Eigenmann)

Der Hutladen von Herbert Meier an der Luzerner Sempacherstrasse schliesst per Ende Jahr definitiv. Dass kein Nachfolger gefunden werden konnte, ist offenbar eine direkte Konsequenz der Corona-Pandemie.

Das Traditionsgeschäft «Maison du Chapeau» wurde im Jahr 1900 eröffnet. Während 28 Jahren war Herbert Meier für stilvolle Kopfbedeckungen bei Damen und Herren besorgt. In den letzten vier Jahren führte er den Laden gemeinsam mit Adelaide Nunes.

Der 76-Jährige war noch im November optimistisch, dass sich jemand findet, der auch in Zukunft für jeden Kopf den passenden Hut kennt (zentralplus berichtete). Doch nun macht auch ihm die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung: Wie das «SRF» berichtet, ist das Hutgeschäft wegen mangelnder Touristen und ausbleibender inländischer Nachfrage derzeit nicht sehr lukrativ. «Es macht mich sehr traurig», sagt Meier im berührenden Interview.

Mit der Pensionierung von Meier schliesst deshalb der Laden definitiv. Es bieten sich dieser Tage letzte Gelegenheiten, sich einen handgefertigten Hut an der Sempacherstrasse zu erstehen, wie das zuvor auch schon Prominente wie Roger Moore, Thomas Gottschalk oder Udo Jürgens getan haben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon