Stadt Luzern verzichtet auf separate Lösung

Mächtiger Gemeindeverband erhält doch keine Konkurrenz

Die Stadt Luzern sieht sich im Gemeindeverband nicht mehr genügend vertreten.

(Bild: Emanuel Ammon)

Die Stadt Luzern wird nicht einen Gegenentwurf zum Verband Luzerner Gemeinden aufgleisen. Das Stadtparlament hat einen entsprechenden Antrag der Grünen versenkt. Der Stadtrat prüft – trotz Vorbehalte – vielmehr eine Rückkehr zum ländlich geprägten Grossverbund, den sie 2014 aus Protest verlassen hatte.

Der Verband Luzerner Gemeinden (VLG) hat Einfluss – das zeigte sich zuletzt eindrücklich im Rahmen der Spardebatte, als er erfolgreich Druck aufsetzte. Aussen vor ist dabei seit einiger Zeit die Stadt Luzern. Sie hat den Verband Ende 2014 verlassen. 

Die städtischen Grünen wollten, dass die Stadt nun einen eigenen Verband prüft, in dem neben der Stadt die Nachbargemeinden aus der Agglomeration angehören. Konkret: Emmen, Kriens, Horw und Ebikon. Dies, weil die Zentrumsgemeinden andere Interessen hätten als die Landgemeinden (zentralplus berichtete).

Ungewöhnliche Allianz scheitert

Doch das Stadtparlament hat dem Ansinnen diesen Donnerstag eine Abfuhr erteilt. Die Fronten verliefen für einmal nicht wie gehabt entlang des Links-Rechts-Grabens. Für einen eigenen Verband plädierten neben den Grünen auch die SVP. Denn auch die Rechtsaussen-Partei ist der Meinung, dass ein Wiedereintritt in den VLG aktuell keine befriedigende Lösung darstellt. Doch für die anderen Fraktionen ist das keine Option – weshalb das Postulat der Grünen keine Mehrheit fand.

Damit folgt das Stadtparlament dem Stadtrat. Auch er stand der Idee für einen neuen Verband skeptisch gegenüber und wollte den Wiedereintritt in den VLG nicht ausschliessen (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon