Mit Standorten in Luzern und Zug

Madame Frigo und Electrolux kämpfen gegen Foodwaste

Die Kühlschränke sollen als Tauschbörse für Lebensmittel dienen. (Bild: zvg)

Der Haushaltsgerätehersteller Electrolux unterstützt den gemeinnützigen Verein Madame Frigo im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung und rüstet alle Standorte mit Kühlschränken aus.

Pro Person landen in der Schweiz täglich 252 Gramm Nahrungsmittel im Abfall. Dies entspricht, umgerechnet auf den Haushalt einer fünfköpfigen Familie, etwa fünf Tellern Spaghetti pro Tag. Zu dieser Schlussfolgerung kommt der Verein Madame Frigo in einer Medienmitteilung. Gesamthaft würden rund 12 Prozent der global verfügbaren Energie für die Produktion von Lebensmitteln aufgewendet, die letztlich gar nicht konsumiert werden.

Um möglichst viele dieser Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren, stellt Madame Frigo seit 2014 in verschiedenen Städten der Schweiz Gemeinschaftskühlschränke bereit. Sie dienen als kostenlose Austauschplattform für geniessbare, aber überschüssige Lebensmittel. Das Projektteam plant, die Anzahl der Standorte bis nächstes Jahr zu verdoppeln. Dafür will es Kühlschränke beziehen, die besonders ressourcenschonend und energieeffizient sind.

Über Madame Frigo

Madame Frigo fungiert als gemeinnütziger Verein und betreibt derzeit 60 Kühlschränke in 21 Städten. Der Kanton Luzern wartet mit fünf Standorten auf (zwei in der Stadt und je einer in Kriens, Emmen und Dierikon). Im Kanton Zug befindet sich ein Kühlschrank an der Oberdorfstrasse in Unterägeri.

Electrolux unterstützt diese Expansion im Rahmen ihres eigenen «Better Living Program»-Projekts und stellt dem Verein kostenlos Kühlschränke der höchsten Energieeffizienz-Klasse A+++ zur Verfügung. Mit dieser Partnerschaft sollen durch Food Waste entstehende Umweltauswirkungen reduziert und überschüssige Lebensmittel umweltschonend geteilt werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon