Nach Schüür-Schliessung

Machen nun auch andere Luzerner Eventlokale die Pforten dicht?

Noch ist nichts entschieden, aber auch das Neubad in Luzern prüft eine Schliessung. (Bild: bic)

Das Konzerthaus Schüür reagierte als erstes Lokal auf die neuen Massnahmen des Bundes und schliesst seine Tore vorerst bis Ende Oktober. Andere Lokale prüfen nun ähnliche Schritte.

«Der Drops ist gelutscht» schrieb Schüür-Betreiber Marco Liembd am Montagabend in einer Medienmitteilung und verkündete die vorläufige Schliessung des Lokals bis mindestens Ende Oktober – aus Rentabilitätsgründen (zentralplus berichtete). Wie sieht es bei anderen Luzerner Eventlokalen aus?

Im Neubad prüft man offenbar einen ähnlich radikalen Schritt. Dominic Chenaux, Geschäftsführer vom Neubad, sagte gegenüber der «Luzerner Zeitung»: «Es wird geprüft, den Clubbetrieb zu schliessen.» Konkret sei aber noch nichts. Der Aufwand sei wegen der Umsetzung der Schutzmassnahmen höher geworden – bei niedrigeren Einnahmen. Bis es zu einer Entscheidung kommt, dauert es aber noch eine Weile: «Bis Ende November machen wir sicher weiter», so Chenaux gegenüber der Zeitung. Der Neubad-Vorstand will ab dem 5. November die Daten auswerten und darauf basierend entscheiden, ob eine Weiterführung des Betriebs finanziell sinnvoll ist.

Auch zuwarten will der Südpol in Kriens. «Wir machen uns derzeit Gedanken darüber, wie es weitergehen soll», erklärte Marc Rambold, Leiter des Betriebsbüros gegenüber der Zeitung. Bevor man einen Entscheid fällen könne, seien zuerst Gespräche – interne und mit Partnern – nötig. «Voraussichtlich werden am Mittwoch Entscheide gefällt und bis Ende der Woche nach aussen kommuniziert.» Sicher hingegen ist, dass das Spoken-Word-Festival «woerdz» am Wochenende stattfinden wird (zentralplus berichtete).

Ebenfalls noch unklar ist, wie der Sedel reagieren wird. Wie Barchef Boris Rossi gegenüber der Zeitung erwähnt, hätten sie derzeit noch keinen Entscheidungsdruck, weil die nächste Veranstaltung erst am 30. Oktober stattfinde. Allerdings werden sie das weitere Vorgehen am Dienstag an einer Vorstandssitzung besprechen. Derzeit stehe die Idee im Raum, die Bar im Konzertsaal zu schliessen und die Gäste stattdessen im Garten zu bedienen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon