Ersatz für langjährige Kantonsrätin steht

Luzian Franzini löst Vroni Straub-Müller ab

Luzian Franzini hat sich auf nationaler Ebene bereits einen Namen gemacht. (Bild: zvg)

Der Grüne Jungpolitiker Luzian Franzini folgt im Kantonsrat auf die zurücktretende Kantonsrätin Vroni Straub-Müller (CSP). Franzini konnte trotz seines jungen Alters schon einiges an Erfahrung in der nationalen Politik sammeln.

Nach 13 Jahren im Kantonsrat tritt Vroni Straub (CSP) auf Ende August 2019 zurück (zentralplus berichtete). Auf sie folgt nun der Junge Grüne Luzian Franzini. Der 23-Jährige studierte Internationale Beziehungen in Genf und startet diesen Herbst sein Masterstudium in Volkswirtschaft, Philosophie und Politikwissenschaften in Luzern. Franzini ist kein politischer Newcomer: Auf nationaler Ebene ist er seit vier Jahren Co-Präsident der Jungen Grünen Schweiz und Vizepräsident der Grünen. Zudem leitete er die nationale Abstimmungskampagne zur Zersiedelunginitiative.

Als ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Direktion des Innern sei Franzini auch mit den politischen Abläufen auf kantonaler Ebene vertraut. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung», so Franzini. «Mit dem neuen Mandat kann ich mich nun auch in meinem Heimkanton auf dem politischen Parkett für das Wohle aller engagieren.» Auch die Fraktion freue sich auf den Nachwuchspolitiker. Dies geben die Alternative – die Grünen am Mittwoch bekannt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon