Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Luzernerin räumt Schweizer Filmpreis ab
  • Aktuell
Für Heidi Happy und gegen den Kreuzfahrttourismus: Filmemacherin Corina Schwingruber Ilic. (Bild: zvg)

Würdigung für Corina Schwingruber Ilić Luzernerin räumt Schweizer Filmpreis ab

1 min Lesezeit 24.03.2019, 09:03 Uhr

Sie hat den Massentourismus auf den Kreuzfahrtschiffen in einen zehnminütigen Film gepackt – und feiert damit Erfolg um Erfolg: die Luzernerin Corina Schwingruber Ilić. Dieses Wochenende gewann sie den Schweizer Filmpreis.

In die Sammlung der Auszeichnungen von Corina Schwingruber Ilić gesellt sich seit kurzem ein Quartz. Die Luzernerin ist am Freitag mit dem Schweizer Filmpreis ausgezeichnet worden. Ihr Werk «All Inclusive» gewann in der Kategorie Kurzfilm. 

Darin setzt sich Schwingruber Ilić kritisch mit dem Massentourismus auf Kreuzfahrtschiffen auseinander. Die Filmemacherin aus Werthenstein konnte ihr zehnminütiges Werk zuvor bereites an zahlreichen renommierten, internationalen Filmfestivals zeigen, etwa in Venedig, Toronto oder am Sundance Festivals (zentralplus berichtete).

Unterstütze Zentralplus

Der Schweizer Filmpreis ist denn auch nicht der erste Preis von «All Inclusive». Schwingruber Ilić wurde bereits in Deutschland ausgezeichnet und konnte vor kurzem auch den Innerschweizer Filmpreis entgegennehmen.

Spezialpreis für Luzerner Kostümbildnerin

Auch die gebürtige Luzernerin Monika Schmid konnte am Freitag in Genf feiern. Die Kostümbildnerin wurde mit einem Spezialpreis für ihre Arbeit am Film «Zwingli» gewürdigt. Als bester Spielfilm wurde «Ceux qui travaillent» des Genfers Antoine Russbach ausgezeichnet.

In der Sparte Dokumentarfilm schwang «Chris the Swiss» von Anja Kofmel obenaus, die in Luzern studiert hatte. Beide Hauptsieger konnten insgesamt drei Quartze mit nach Hause nehmen.

Trailer zum Film «All Inclusive», der am 10. Mai im Bourbaki sowie am 29. Mai im Neubad zu sehen sein wird:

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare